Der letzte Tanz

Samy Deluxe - Der letzte Tanz

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Samy Deluxe lädt zum letzten Tanz

Deutschlands größtes Hip Hop Magazin, die Juice, wählte Samy Deluxe hinter Kool Savas zum zweitbesten Deutschen MC. Nach den Reggae-Ausflügen auf seinem letzten Album, tritt er mit seinem neuen Mixtape "Der letzte Tanz" an, um sich Platz eins zu schnappen.

Das Labelsterben hat auch die deutsche Hip Hop-Szene in den letzten Jahren heimgesucht. Nacheinander schlossen die wichtigsten deutschen Hip Hop Labels ihre Pforten, von Royal Bunker, über Kool Savas' Optik Records bis zu Aggro Berlin. Auch vor Samy Deluxe machte die Umwälzung in der Industrie nicht halt und so kündigte er im Oktober ebenfalls an, sein Label Deluxe Records zu schließen. Bevor die Türen aber endgültig ins Schloss fallen, legt der "Baus of the Nauf" noch ein letztes Mixtape vor.

Samy Deluxe konzentriert sich mit "Der letzte Tanz" wieder mehr auf Rap und stellt seine Reggae- und Songwriter-Ausflüge vom letzten Album hinten an. Das heißt nicht, dass er gar nicht mehr singt, aber vergleichsweise geht es wieder traditionell zur Sache. Harte, synthetische Beats dominieren die musikalische Untermalung. Seine Besinnung auf die Wurzeln geht so weit, dass er sein verkifftes Alter Ego Samsimilia ausgegraben hat, nur um ihn endgültig zu Grabe zu tragen.

In dem als free Track ausgekoppelten "Hussel und Flow" konzentriert er sich darauf, was er am Besten kann, und das ist nun mal den Rest von Rapdeutschland in alter Battle- und Representermanier in die Schranken zu weisen und den eigenen Status zu manifestieren. Manchen war das schon bei seinem Debüt "Deluxe Soundsystem" zu einfallslos, von anderen wird er genau deswegen geschätzt.

Für einen Rapper mit seinem Ego, ist ein zweiter Platz wahrscheinlich nicht viel besser, als überhaupt nicht erwähnt zu werden. Sein Ehrgeiz dürfte aber dafür sorgen, dass er bald zurückkehren und die Spitze in Angriff nehmen wird.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kool Savas - Das Urteil (Screenshot)

Die besten Disstracks im Deutschrap

Wer spittet am besten?
Kool Savas gilt als King des Battle-Rap, Kollegah und Fler streiten sich seit Jahren und dann gibt es ja auch noch Bushido. Wir haben die besten Disstracks in der Geschichte des Deutschrap aufgelistet.
Afrob (Foto: Janick Zebrowski)

Der Soundtrack meines Lebens: Afrob

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Afrob
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Afrob.
Samy Deluxe (Foto: Pascal Kerouche)

Samy Deluxe: Das Auf und Ab des Rap-Genies

Warum 2016 sein Jahr werden könnte
Seien wir ehrlich: Samy Deluxe hat zuletzt eigenhändig an seinem Status als Deutschrap-Legende gesägt. 2016 könnte trotzdem sein Jahr werden. Warum? Weil er immer noch das "Rap-Genie" von damals ist.
Brothers Keepers - Adriano

Mit Bass und Besserung – deutscher Hip-Hop wird wieder relevant

Wie Rapper politische Themen wieder entdecken
Deutscher Hip-Hop denkt wieder. Nach Jahren unter der Gürtellinie zielt er endlich wieder ein paar Etagen höher, um die Köpfe seiner Hörer zu erreichen. Die Zeiten könnten dringender nicht sein: Flüchtlingskrise, die neue deutsche Rechte, Türkei und Terrorismus sind die Top-Themen von politischen Debatten, die aktuell bis in die Kaffeeküchen der Nation vordringen.
Albumcharts: Kool Savas vor Depeche Mode

Albumcharts: Kool Savas vor Depeche Mode

Die Musik der anderen
Für die Mehrheit aller Musikfans sind die Charts völlig irrelevant. Doch was verkaufte sich eigentlich am besten? GFK hat die Albumcharts der nächsten Woche bekannt gegeben. Ganz oben thront einmal mehr Kool Savas.