Burn The Furniture

Savoy Grand - Burn The Furniture

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Entdeckung der Langsamkeit
Die Wiederentdeckung der Langsamkeit war ein Markenzeichen des Jahres 2001 und langsamer als Savoy Grand kann man schon gar nicht mehr sein. Dennoch wäre es zu einfach, sie in die "Quiet-New-Loud"-Ecke zu drängen. Sie sind einfach viel besser.

"Burn The Furniture" heisst das neue Album der Briten und es ist ein kleines Meisterwerk, auf dem jedes Lied von besonderer Qualität ist. "Match Farm" ist ein wunderbares Beispiel, in dem sich auch die Pop, Folk und Jazz-Ansätze der Band zeigen. Im Schneckentempo baut sich der Song auf und überrascht plötzlich mit einem Harmonie-Wechsel, in den sich Streicher und Bläser untergemischt haben, dann verfallen sie wieder in Lethargie bis sie den Song furios ausklingen lassen. Die Musik fungiert bei Savoy Grand als grandioses Genussmittel, nichts für nebenher, nichts für den Hintergrund zwischendurch - das wäre ja wie Rotwein aus Pappbechern und Langusten mit Ketchup, volle Aufmerksamkeit sollte man der Band aus Nottingham schon zukommen lassen. Und Zeit sollte man ihnen und sich selbst lassen. Könnte sich lohnen. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Vorverkauf startet am Freitag
Die bekannteste isländische Band Sigur Rós kommt für vier exklusive Konzerte nach Deutschland. Wir sagen euch wo ihr sie sehen könnt, wann ihr sie sehen könnt und wieviel euch das kosten wird.
Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!
Soundcloud Go im Test

Soundcloud Go im Test

Einstiger Vorreiter will im Streaminggeschäft mitspielen
Gestern startete Soundcloud seinen neuen Aboservice "Soundcloud Go" endlich auch in Deutschland. Wir haben uns das Angebot genauer angeschaut. 
Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.