There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage Thats So Violent To Cross It Could Mean Death

Scott Matthew - There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage Thats So Violent To Cross It Could Mean Death

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wahrhaftige Intensität

Es fällt schwer, sich über den Titel dieses Albums nicht zu echauffieren. Viel zu lang ist er, um ihn sich auf Anhieb merken zu können. Aber nach der oberflächlichen Aufregung folgt die musikalische Versöhnung des Scott Matthew.

Der Vorgänger war etwas schlichter - sowohl hinsichtlich des Titels, als auch von der musikalischen Stoßrichtung. Das selbstbetitelte Debüt kam stilistisch nicht ganz so breit gefächert daher wie das aktuelle Album. Scott Matthew hat seinen dunklen Folkpop nun behutsam in eine arrangiertere Bandfassung getragen. Akzentuierte Bläsereinsätze, schwebende Chöre und traurige Streicher weben sich unaufdringlich in die intime Atmosphäre der Matthew'schen Klagelieder.

Ganz ruhig und zart, aber voller Spannung und Intensität geht der Wahl-New Yorker mit australischen Wurzeln in diesen Songs vor. Aber auch wenn sich in seinem Songwriting-Kosmos neue Elemente etabliert haben, bleibt Matthews zweiter Longplayer doch ein Singer/Songwriteralbum mit seiner Handschrift. Denn das Spartanische ist noch immer das neue Laut und die leisen Töne noch immer die wahrhaftige Intensität - mit langatmiger Überschrift, aber kurzweiliger Eindringlichkeit.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Scott Matthew kommt mit neuem Album auf Tour

Scott Matthew kommt mit neuem Album auf Tour

Vorab gibt es ein neues Video zu dem Song "White Horse"
„There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage That`s So Violent To Cross It Could Mean Death“. Puh, das ist mal eine echte Ansage! Ein Albumtitel, den man sich ohne Spickzettel vermutlich niemals merken wird. Dabei ist es doch solch ein bemerkenswertes Album geworden.
Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder...

Weihnachtslieder im Netz von Scott Matthew, Alphaville, George Michael, Sir Simon Battle, The Hives & Cindy Lauper und Johann Sebastian Bach
An Weihnachten erinnern sich auch Musiker häufig an die schöne alte Tradition, ihren Mitmenschen etwas zu schenken. Und so gibt es auch dieses Jahr eine reichhaltige Auswahl von richtigen und nicht ganz so ernst gemeinten Weihnachtsliedern als MP3 Downloads im Netz.
Live In Concert: Scott Matthew

Live In Concert: Scott Matthew

Der australische Troubadour aus dem Shortbus
Im Kino hat er bereits im Kultfilm "Shortbus" für Gänsehaut gesorgt mit seiner Musik. Auch in diesem Konzert sorgt der sympathische Rauschebart für eine weinselige Herbststimmung - und ein paar Lacher.
Wie war`s eigentlich bei... Scott Matthew? (Konzert)

Wie war`s eigentlich bei... Scott Matthew? (Konzert)

Die schöne Leichtigkeit der Melancholie
Vor zwei Jahren spielte seine Musik noch die Hauptrolle im Kinofilm "Shortbus". In Berlin spielte Scott Matthew nun wieder im Kino, aber einen Film braucht er dafür nicht.

Empfehlungen