Quarters

Seams - Quarters

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Knackende Flächen

Seams debütiert mit „Quarters“. Acht Tracks zwischen intelligentem Trance und sympathischem Beatgefrickel, die neben Jon Hopkins „Immunity“ zum besten gehören, was die elektronische Musik 2013 hervorgebracht hat.

Die Geschichte eines Albums mit elektronischer Musik könnte kaum langweiliger beginnen als bei Seams, dem Alias von James Welch. Welch stammt aus Großbritannien, lebt in Berlin und natürlich wird behauptet, das Nachtleben der deutschen Hauptstadt hätte maßgeblichen Einfluss auf sein Debüt „Quarters“ gehabt. Zudem, so die Fortführung der Geschichte, fanden die Aufnahmen des Albums in vier verschiedenen Stadtteilen von Berlin statt, in denen Welch während der Aufnahmen wohnte.Aber war Techno nicht als ortlose Musik angetreten, in der sowohl Biographie als auch Geographie getilgt sind?

Seams - Rilo (Howes Remix)

Falls jemand bis hierhin nicht eingenickt ist: „Quarters“ klingt überhaupt nicht nach Musik aus der deutschen Hauptstadt. Vielmehr ordnet sich Welch mit seinem Debütalbum zwischen den Border Community-Acts Nathan Fake und James Holden ein: schräge Tracks, die trancige Flächen frei von Peinlichkeit mit einer geraden Bassdrum zusammenbringen. Seams gelingt das besonders leicht, seine Tracks federn, als wären sie auf rosa Wolken unterwegs Richtung „TXL“. Sie sind hervorragend ausbalanciert zwischen rhythmischer Opulenz und flächiger Knackigkeit. Den einzigen Vorwurf, den sich Seams gefallen lassen muss: Acht Tracks sind viel zu wenig!

Seams - Quarters (Albumstream)

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Das entspannendste Musikstück der Welt gegen Schlaflosigkeit

Das entspannendste Musikstück der Welt gegen Schlaflosigkeit

Gesünder als Schlaftabletten
Musik entspannt eigentlich immer, aber manche Musik wirkt sogar besser als Valium: Britische Wissenschaftler haben gemeinsam mit Musikern das entspannteste Musikstück aller Zeiten komponiert. Und wir haben euch unsere "Nachtmusik" auf Spotify zusammen gestellt.

Empfehlungen