Ein Freund großer Worte

Sebastian Krämer - Ein Freund großer Worte

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die unheilige Ehe von Dada, klassischem Kabarett und Comedy
Dadaismus und absurdes Theater feiern Wiederauferstehung in den Kabarettprogrammen von Sebastian Krämer, die auch an klassische Vorbilder aus dem Berlin der dreißiger Jahre erinnern.

Krämer ist ein echter Januskopf. In einem Satz noch frech, böse und absolut absurd gaga, kann er im nächsten schon zum nachdenklichen Poeten mutierten. Sein aktuelles Programm "Ein Freund großer Worte" zielt, wie es schon Tradition bei ihm ist, auf die Entlarvung des Absurden im Alltagsleben ab. Absurdität ist eben eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn der Blickwinkel schräg genug ist, wird auch die glatteste Oberfläche zur kraterübersäten Mondlandschaft. Sebastian Krämer starrt so lange und gründlich auf die Dinge, bis diese nervös werden, ihre Abgründe und Risse offenbaren. Das Ergebnis sind Lieder, die harmlos beginnen und im Wahnwitz eskalieren. Ob es dabei um paranormale Aspekte des Straßenbahnfahrens geht oder die Schwierigkeit, mit einer Giraffenphobie im Alltag zurechtzukommen...

Sebastian Krämer ist Jahrgang 1975 und lebt seit 1996 in Berlin. Schon als Kind hatte er die Theaterbühne im Blut und trat als Dichter, Sänger und Kabarettist auf. Von dort aus besucht er regelmäßig die wichtigen Poetry-Performance Bühnen Deutschlands. Auch in Rundfunk und TV taucht er häufig auf, zuletzt in der WDR-Kultshow "Nightwash". Im Herbst des vergangenen Jahres gewann er zum wiederholten Mal den deutschsprachigen Poetry-Slam und erhielt den ersten Preis beim Bundeswettbewerb Gesang in der Sparte Chanson.

Im vorliegenden Ausschnitt beschreibt uns Sebastian Krämer seinen Lieblingsakkord Gesine.
1 CD, Laufzeit 63:05

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen