Album

L'Aventura

Sébastien Tellier - L'Aventura

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Versprechen der Sonne

Der französische Barde Sébastien Tellier hat sich zur regelrechten Produktionsmaschine gemausert. Seit 2012 gibt es nun im Jahrestakt eine neue LP. „L’aventura“ verfestigt nicht nur seinen Status als Pop-Schlawiner, selbst Legenden sind hier am Werk. 

Der Pariser Melodien-Monsieur Sébastien Tellier ist fest in der französischen Szene verwurzelt. Während das Pop-Duo Air den bärtigen Mann zu seiner Karriere ermunterte, drehte auf dem neunten Album unter anderem Synthie-Legende Jean-Michel Jarre die Knöpfe am Mischpult. „L’aventura“ ist trotzdem kein elektronisches Werk oder gar politisches Statement wie sein Vorgänger „Confection“ geworden. Die zehn neuen Songs verarbeiten einerseits seine Kindheit, andererseits tauchen sie in die bunten Tiefen der brasilianischen Musik ab. 

Kein inoffizieller WM-Soundtrack, viel mehr stürzt sich Tellier mal wieder durch den dichten Amazonas seiner bevorzugten Genres. Von französischem Chanson-Pop über südamerikanisch gefärbte Elektronik bis hin zu warmen Streicher-Fantasien – „L’aventura“ verkörpert laut Tellier „das Versprechen der Sonne, das Geheimnis des Dschungels.“

Und er behält Recht. Gerade der Abwechslungsreichtum, der hedonistische Unterton seiner leichtfüßigen Sounds und auch die Kollaboration mit dem brasilianischen Schlagzeuger Robertinho Silva machen dieses Album zu einem Pop-Highlight des Jahres. Bei dieser Lockerheit darf uns Sébastien Tellier gerne jedes Jahr mit einem Album beschenken. (Sebastian Weiß)

Download & Stream: 

Alben

Sexuality

Sébastien Tellier - Sexuality

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
French Kisses
Im Jahre 2001 tingelte ein Mann im Vorprogramm von Air durchs Land. Verwunderte Blicke, er rauchte durch die Nase und präsentierte sich als in einen Smoking gekleideter Hippie. Heute ist er der heißeste Export-Schlager Frankreichs - im wortwörtlichen Sinne.
Politics

Sébastien Tellier - Politics

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Franzose im deutschen Luxus-Auto
Mercedes-Benz meint es ernst. Deren digitale Mixed Tape-Serie geht in die vierte Runde und beschert uns einmal mehr 15 Songs neuer wie auch bekannter Musiker. Das glorreiche Intro kommt vom wahnwitzigen Genie Sébastien Tellier.

News

Diese Woche in den Musikblogs

Diese Woche in den Musikblogs

Von Google, Sebastien Tellier, Angelika Express und einem dicken Schinken
Ab sofort schreiben wir jede Woche in dieser Rubrik darüber, was Musikblogger da draußen beschäftigt, was sie aktuell hören und was uns besonders lesenswert erscheint.
La France, 12 Points

La France, 12 Points

Sebastien Tellier vertritt Frankreich beim Eurovision Song Contest
Wenn am 24.Mai der Eurovision Song Contest über die Bildschirme flimmert, bleibt den deutschen Zuschauern nur der neidische Blick nach Frankreich. Schickt die Grande Nation doch Sebastien Tellier ins Rennen um die Krone im europäischen Sängerwettstreit.
Hingeschaut: Sebastien Tellier - Sexual Sportswear (Video)

Hingeschaut: Sebastien Tellier - Sexual Sportswear (Video)

Das Instrumental-Genie und seine neue Single
Er ist ein ziemlich seltsamer Typ. Nebenbei noch ein begnadeter Musiker. Sebastien Tellier wird Ende Februar sein neues Album veröffentlichen. Und die aktuelle Single "Sexual Sportswear" ist schon mal ein echtes audiovisuelles Schmuckstück.

Videos

Ähnliche Künstler