Sexuality

Sébastien Tellier - Sexuality

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
French Kisses
Im Jahre 2001 tingelte ein Mann im Vorprogramm von Air durchs Land. Verwunderte Blicke, er rauchte durch die Nase und präsentierte sich als in einen Smoking gekleideter Hippie. Heute ist er der heißeste Export-Schlager Frankreichs - im wortwörtlichen Sinne.

"Heiß", weil sein aktuelles Album "Sexuality" heißt und wirklich als Konzeptalbum zur schönsten Hauptsache der Welt zu verstehen ist. "Export-Schlager", weil er neulich beim Eurovision Song Contest aufgetreten ist. Und wie! Er lieferte er vor biederem Publikum einen herrlich spleenigen Auftritt ab (Helium und Micky-Mouse-Stimme, ironische Avantgarde!).

Das aktuelle Album "Sexuality" spielt mit den Stilmitteln von Chanson, 80s-Revival und Electro, produziert von Guy-Manuel de Homem-Christo (Daft Punk). Der bis in die letzte Nuance fein arrangierte Soundtrack zum Beischlaf - und das wiederum vollkommen ironiefrei. Gainsbourg von damals mit dem technischen Know-How von heute. Von vorne und hinten großartig.

Erschienen ist das gute Stück auf dem Label Recordmakers (gegründet von den beiden Air-Gentlemen), und da liegt es nahe, dass Tellier sich dank seiner Kollegen von der Ed-Banger-Posse nicht um Remixe sorgen muss. So wurde die Single "Sexual Sportswear"  heftig von SebastiAn verschraubt und von Donovan bearbeitet. Um in der Metapher des Konzeptes zu bleiben: das - nicht ganz so zärtliche - Nachspiel zum eigentlich Akt.

Jan Schimmang / tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Die französische Botschaft lädt zur Fete Nationale an den Pariser Platz
Air werden am Samstag, dem 16. Juli 2016 ab 19 Uhr ein kostenloses Konzert am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor spielen. Die französische Botschaft hat die Band zum Nationalfeiertag eingeladen.
Air sind mondsüchtig

Air sind mondsüchtig

Neues Album „Le Voyage Dans La Lune“ erscheint im Februar
14 Jahre nach ihrer „Moon Safari“ verschlägt es Nicolas Godin und Jean-Benoit Dunckel alias Air erneut auf den Mond. „Le Voyage Dans La Lune“ ist ein Konzeptalbum, inspiriert vom Stummfilmklassiker gleichen Namens. Das Album erscheint am 3. Februar bei EMI.
Air: Erste Single von "Love 2" als Free Download im Netz

Air: Erste Single von "Love 2" als Free Download im Netz

Neues Album kommt am 2. Oktober 2009
Air haben ihr fünftes Studioalbum angekündigt. "Love 2" soll das neue Werk heißen und im Oktober erscheinen. Erste "virale" Single ist der Albumopener "Do The Joy" - kostenlos für alle, die sich auf ihrer Website registrieren.
Air und ihre Liebe zum Film

Air und ihre Liebe zum Film

Die beiden Franzosen veröffentlichen neuen Song für einen Soundtrack
Ihr letztes Album "Pocket Symphony" liegt schon über zwei Jahre zurück. Doch jetzt gibt es neues von Nicolas Godin und Jean-Benoit Dunckel aka Air.
Diese Woche in den Musikblogs

Diese Woche in den Musikblogs

Von Google, Sebastien Tellier, Angelika Express und einem dicken Schinken
Ab sofort schreiben wir jede Woche in dieser Rubrik darüber, was Musikblogger da draußen beschäftigt, was sie aktuell hören und was uns besonders lesenswert erscheint.

Empfehlungen