Sichtbeton LP

Sichtbeton - Sichtbeton LP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hip Hop/Poetry Slam-Hybrid aus Berlin
Deutscher Hip Hop ohne Egoproblem. Das Duo vom Prenzlauer Berg scannt mit Argusaugen seine Umgebung und spiegelt sie unverblümter Worte wieder. Es geht nicht um derbe Beats und Girls, hier stehen die Kinder des Mittelmaßes im Zentrum.

Hip Hop und Elektronika, diese Verzweigung hat in den letzten beiden Jahren viel an Reiz gewonnen und auch Sichtbeton verlassen die gängigen Hip Hop-Pfade, hin zu einer ruhigen Atmosphäre, die dubbig und knarzig zum einen, andererseits auch überschwänglich und opulent mit Streichern und Piano in der elektronischen Musik verwurzelt ist. Lunte und Verraeter, so die Namen der beiden Hintermänner. Verraeter produziert die Musik, Lunte schreibt die Texte und rappt. Und dies verdammt gut. Unprätentiös schafft er es, seine überaus detailierten sprachlichen Bilder des Berliner („Ghetto“-)Alltags prosaisch umzusetzen, verzichtet weitestgehend auf den unangenehmen Pathos der Ernsthaftigkeit und ist letztendlich Rapper und Poetry Slammer in einem. Sichtbeton geben Hoffnung, dass der deutsche Hip Hop, aus dem Untergrund heraus, wieder an Niveau und Stil gewinnt. Das Debütalbum ist auf dem CD-R/Netlabel 12Rec veröffentlicht worden, d.h. entweder kommen die Tracks als MP3s auf eure Rechner oder als CD-R zum Unkostenpreis von EUR 5,- in eure Player. Auf der Sichtbeton-Site ist zudem die "3- Bit Pankow"-EP als Freedownload zu holen. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen