30-11-80

Sido - 30-11-80

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Grenzenlose Geburtstagsparty

Zweifacher Vater, glücklich verheiratet, eine Friedenstüte mit den Feinden geraucht - Sido ist erwachsen geworden, das ist die Botschaft hinter „30-11-80“. Ein Album, das sich Sido zu seinem 33. Geburtstag schenkt. Er bestimmt was auf seiner Party läuft und das ist ziemlich „Grenzenlos“.

Wo fängt man bei diesem Album an? Vielleicht bei „Grenzenlos“, in dem Marius Müller-Westernhagen mit „Freiheit“-Pathos die Hook singt und Sido noch einmal die Mauer für uns fallen lässt. Seinen 33. Geburtstag feiert Sido mit einem Album, das sich eine Menge traut, wodurch Hip-Hop-Puristen sich auf den Schlips getreten fühlen. Damit meine ich weniger die Kollabo mit Helge Schneider, die das ist, was man sich erwartet hat: Klamauk! Nein, es geht um Songs wie „Fühl Dich Frei“ und seinem peinlichen Trance-Beat, oder die beiden Klischee beladenen Songs, in denen Mark Forster singt.

Sido - 30-11-80 (Albumstream)

Mehr Infos zu Rdio

Ohne Rücksicht auf Verluste switcht Sido zwischen pumpenden Rap-Tracks und Popsongs hin und her. Glorifiziert seine Liebe zu Ehefrau Charlotte, nimmt seine zweifache Vaterrolle an und erteilt (seinen) Kindern Ratschläge. Sido reflektiert seinen Status als Künstler und versucht eine Lanze für alle zu brechen, denen es nicht so gut wie ihm selbst geht. Voll, voller, am vollsten! Alles musste auf dieses Album drauf, alles noch in diesen einen Takt, selbst wenn der Flow holpert wie eine Buckelpiste. Was möglich gewesen wäre, lassen der bombastische Posse-Track „30-11-80“ und „Maskerade“ mit Marsimoto und Genetikk erkennen. Einfach nur Rap zu machen, genügt Sido heute leider nicht mehr, es muss schon „Grenzenlos“ sein.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Wenn Spießer-Bushido twittert

Wenn Spießer-Bushido twittert

Vom Gangster zum Spießer
Mit einem entnervten Tweet über eine Berliner Postfiliale sorgte Bushido letzte Woche für Lacher. Auf dem Profil "Spießer-Bushido" macht sich Twitter nun über ihn lustig.
Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.
David Biene fotografiert Musiker nach dem Konzert

David Biene fotografiert Musiker nach dem Konzert

Wenn Jan Delay, Marteria oder Biffy Clyro von der Bühne kommen
Der Berliner Fotograf David Biene zeigt in einer Ausstellung in Berlin seine Bilder von Musikern, die gerade nach ihrem Konzert von der Bühne kommen. Und fängt dabei einen ganz besonderen Live-Moment ein, den kein Zuschauer zu sehen bekommt.