+1

Sieg über die Sonne - +1

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kosmopolitischer Pop aus Berlin und Chile
2+1 macht 3. Pink Elln und Dandy Jack haben sich für ihr viertes gemeinsames Album "+1" Verstärkung geholt. Der chilenische Superstar Jorge Gonzales ist neuer Gastsänger der Elektronik-Klangästheten Sieg über die Sonne.

Elektronik goes Pop. In den letzten Jahren haben immer mehr Produzenten ihre ehemals abstrakten Tracks mit Songstrukturen und Botschaften versehen. Auch Sieg über die Sonne haben mit +1 ein abwechslungsreiches und spannendes Album geschaffen, dass zwar seinen Wurzeln verhaftet bleibt, aber dennoch allerlei Popblüten treibt. Das ist selbstverständlich auch dem Sänger geschuldet, der in Chile seit 1978 mit seinem Trio Los Prisioneros unterwegs ist und dort inzwischen Stadien füllt. Mit seinen politisch gewagten, in Metaphern gekleideten Texten hatte er in Zeiten des Putsches, mit der Konsequenz Ausgangssperre und weiteren Restriktionen der chilenischen Jugend Mut und Hoffnung zugesprochen. Die hat ihm das nicht vergessen. Und auch bei Sieg über die Sonne hebt sich der Sänger mit dem charmanten Akzent durch kluge Botschaften von vielen anderen Poptextern ab: "The Future is boring" heißt es gleich programmatisch im ersten Song, in dem er auffordert, im Hier und Jetzt zu leben, statt für irgend eine Zukunft, die sowieso nie so eintreten wird, wie man sie erwartet. Der Song "Charlotte De Gaulle" ist ein schönes Beispiel für den neuen kosmopolitischen Stil von Sieg über die Sonne. Die erste Single "Gone" ist bereits erschienen, das zugehörige Album +1 ist ab jetzt im Handel erhältlich. Und bei Tonspion auf Heavy Rotation. (ur)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen