Mindscape

Siggi Armann - Mindscape

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Lieblingssänger von Sigur Rós
Als der isländische Songwriter Siggi Armann im vergangenem Jahr aein Debutalbum "Mindscape" veröffentlichte, verkaufte seine Plattenfirma weniger als 100 Exemplare davon. Bis sich die Jungs von Sigur Rós in Armanns Musik verliebten.

Viel zu viel Kunst geht alljährlich verloren, weil ihre Erschaffer scheu, schüchtern und bescheiden sind. Das sind keine schlechten Charaktereigenschaften, im Gegenteil, nur im harten Musikgeschäft nicht unbedingt hilfreich. Siggi Armann, der schon mit 14 seine ersten Songs schrieb, war es schon unheimlich genug, all seine Lieder auf Platte zu bannen, ansonsten hielt er sich vornehm zurück. Er gab ein kleines Releasekonzert vor knapp 50 Zuschauern und ungefähr genau soviele kauften dann das Album, das immerhin vom Ex-Sugarcube Sigtryggur Baldursson mitproduziert wurde. Wahrscheinlich wäre der Musiker Siggi Armann in die ewigen Jagdgründe vergessener Genies eingegangen, hätte weiter im Fitnesscenter seines Heimatdorfes Kopavogur bei Rejkjavik gejobbt, wenn Sigur Rós nicht ihre Liebe für die Musik des sensiblen Landsmannes entdeckt hätten, seine Musik vor ihren Konzerten über die PA liefen liessen und ihn nun letztlich als Support für ihre US-Tournee einluden. Also eine zweite Chance für Siggi Armanns wunderbares Album "Mindscape", dass voller anrühriger und zerbrechlicher musikalischer Perlen ist, minimal instrumentiert, leise gesungen, herzzerreissend melancholisch. Zwei Songs daraus kann man sich auf Armanns Homepage herunterladen, neben "Every Little Second" das nicht minderschöne "One Little Cowboy". (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
A Summer's Tale 2016 (Foto: Ilona Henne)

A Summer's Tale Festival 2016

Sigur Rós, Noel Gallagher, Glen Hansard und viele mehr live in Luhmühlen erleben
A Summer's Tale findet zum zweiten Mal vom 10. bis 13. August 2016 in Luhmühlen statt. Das Festivalkonzept reicht dabei über den herkömmlichen Rahmen eines Musikfestivals hinaus. Bei uns könnt ihr 1x2 Tickets für die Feier von Kultur und Natur in Niedersachsen gewinnen.
Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Neues Album für nur 5 Euro downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein neues Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist es „Kveikur“, das neue Album von Sigur Ros.
Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Album im Mai, erstes Video im Netz
Da sind sie wieder, die vier Elfen-Boys aus Island. Nachdem ihr Frontmann Jonsi mit seinem Soloalbum "Go" 2010 erstmal alleine unterwegs war, sind Sigur Rós nun wieder vollständig und haben ein neues Album fertig.

Empfehlungen