Ágætis Byrjun

Sigur Rós - Ágætis Byrjun

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mit ihrem Album "Ágætis Byrjun" veröffentlichten die Isländer Sigur Rós 1999 eines der bemerkenswertesten Alben der ausgehenden 90er Jahre. Hier gibt es einige Free Downloads aus dem Meilenstein.

"Ágætis Byrjun" ist das zweite Album der Band um Sänger und Gitarrist Jónsi, der auf diesem Album seine Gitarre fast nur noch mit dem Geigenbogen bediente, was den Sound der Band entscheidend prägte.

Das Laut-Leise Prinzip mit langsam an- und abschwellenden Gitarren-Hall verlieh der Musik von Sigur Rós die Wirkung eines Vulkanausbruchs, ein unaufhörlicher Lavastrom mit gelegentlichen Eruptionen. Sigur Rós entwickelten als Autodidakten ihren Sound selbst, lediglich Keyboarder Kjartan war studierter Musiker und hielt die Songs der experimentellen Band zusammen. 

Alle Songs des Albums sind eng miteinander verwoben und bilden so eine Einheit, trotzdem wurden mit "Svefn-g-englar" und "Viðrar vel til loftárása" zwei Singles ausgekoppelt, zu denen die Band auch sehenswerte Videos drehte. 

Mit "Ágætis Byrjun" feierte die isländische Band auch international ihren Durchbruch und konnte sich in Europa, Nordamerika und Japan einen Namen machen unter anderem auch als Vorband auf der Tour von Radiohead. Einen Auftritt in der Show von David Letterman lehnte die Band damals ab, weil ihnen nur drei Minuten zur Verfügung gestellt wurden und die Songs des Albums mit durchschnittlich acht Minuten Spielzeit in keine TV-Show passten. Dafür ist ihre athmosphärische Musik häufig im Kino oder Serien zu hören, zuletzt bei "Game Of Thrones". 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.
Mogwai

Mogwai kommen 2017 für fünf Konzerte nach Deutschland

Tonspion präsentiert
Mogwai sind eine der wenigen Bands, die es schaffen mit einem Sound, der nach Underground klingt, den Mainstream zu erobern. 2017 verschlägt es sie nun endlich auch wieder auf deutsche Bühnen. Eventuell sogar mit neuem Album?