Ágætis Byrjun

Sigur Rós - Ágætis Byrjun

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Meilenstein

Mit ihrem Album "Ágætis Byrjun" veröffentlichten die Isländer Sigur Rós 1999 eines der bemerkenswertesten Alben der ausgehenden 90er Jahre. Hier gibt es einige Free Downloads aus dem Meilenstein.

"Ágætis Byrjun" ist das zweite Album der Band um Sänger und Gitarrist Jónsi, der auf diesem Album seine Gitarre fast nur noch mit dem Geigenbogen bediente, was den Sound der Band entscheidend prägte.

Das Laut-Leise Prinzip mit langsam an- und abschwellenden Gitarren-Hall verlieh der Musik von Sigur Rós die Wirkung eines Vulkanausbruchs, ein unaufhörlicher Lavastrom mit gelegentlichen Eruptionen. Sigur Rós entwickelten als Autodidakten ihren Sound selbst, lediglich Keyboarder Kjartan war studierter Musiker und hielt die Songs der experimentellen Band zusammen. 

Alle Songs des Albums sind eng miteinander verwoben und bilden so eine Einheit, trotzdem wurden mit "Svefn-g-englar" und "Viðrar vel til loftárása" zwei Singles ausgekoppelt, zu denen die Band auch sehenswerte Videos drehte. 

Mit "Ágætis Byrjun" feierte die isländische Band auch international ihren Durchbruch und konnte sich in Europa, Nordamerika und Japan einen Namen machen unter anderem auch als Vorband auf der Tour von Radiohead. Einen Auftritt in der Show von David Letterman lehnte die Band damals ab, weil ihnen nur drei Minuten zur Verfügung gestellt wurden und die Songs des Albums mit durchschnittlich acht Minuten Spielzeit in keine TV-Show passten. Dafür ist ihre athmosphärische Musik häufig im Kino oder Serien zu hören, zuletzt bei "Game Of Thrones". 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Soundcloud Go im Test

Soundcloud Go im Test

Einstiger Vorreiter will im Streaminggeschäft mitspielen
Gestern startete Soundcloud seinen neuen Aboservice "Soundcloud Go" endlich auch in Deutschland. Wir haben uns das Angebot genauer angeschaut. 
Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.
Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Von "Burn The Witch" bis "Creep": Radiohead beschließen das Lollapalooza mit einem grandiosen Best-Of-Set
Radiohead waren gefeierter Headliner auf dem Lollapalooza Berlin Festival im Treptower Park. Wer sich diese zweieinhalb Stunden anschaut, weiß warum viele das Sonntagsticket nur wegen einer Band gekauft haben.

Empfehlungen