SMD EP

Simian Mobile Disco - SMD EP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Disco GaGa
Ein neuer Acid`n`Bass Regen prasselt vom Himmel. Die beiden James` von Simian Mobile Disco machen Nägel mit Köpfen und drücken zur Zeit nur die großen Tasten.

"3 Pin Din" hat es zwar leider nicht ganz so drauf wie die Hits "Hustler" oder "It`s The Beat" vom Debütalbum "Attack Decay Sustain Release", dennoch können die beiden Grobmotoriker auch mit dieser B-Seite überzeugen. Die bratzigen Beats flattern einem bei diesem Stück um die Ohren bis die Wände beben. Vocals sucht man allerdings vergebens, schade eigentlich, die haben bei den anderen Songs prächtig funktioniert und sorgten immer wieder für etwas gefühlten Pop. Auch die Sampling Maschine tritt hier in den Hintergrund und lässt dadurch mehr Raum für 90er Big Beats in bester Chemical Brothers Tradition.

Die Musik von Simian Mobile Disco eignet sich also bestens dafür, um so richtig durchzudrehen. Die omnipräsenten Bässe zwingen einem zum Abzappeln, auch wenn man gerade eigentlich gar keine Lust dazu hat. So momentös einen der elektronische Maximal-Rave aber auch kicken mag, so schnell stößt er allerdings auch an seine Grenzen.
Einen ganzen Abend lang wird das Ganze dann doch etwas dumpf und man glaubt immer wieder das gleiche Schema zu hören. Kaum zu glauben eigentlich, wenn man sich die fein ausgeklügelten Song- und Soundstrukturen ihrer ehemaligen Band Simian ins Gedächtnis zurück ruft. Etwas weniger und davon mehr Unterschiedliches wäre also in diesem Fall nicht unbedingt verkehrt. Aber vielleicht probieren sie ja für ihr nächstes Werk dann auch mal wieder die schwarzen Tasten aus. (Daniel Kinkartz)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Chemical Brothers

Video: Chemical Brothers - C-h-e-m-i-c-a-l

Elektro-Duo besingt sich in neuem Song selbst
Die Videos der Chemical Brothers sind seit jeher ebenso ausgeklügelt wie ihre Musik. Mit "C-h-e-m-i-c-a-l" geht die Erfolgsgeschichte jetzt weiter.
Justice spielen exklusives DJ-Set zum neuen Album "Woman"

Justice spielen exklusives DJ-Set zum neuen Album "Woman"

Vom Individuum zur tanzenden Masse
Während ein Teil von Tonspion bei The Cure war, verschlug es einen Anderen auf die andere Spreeseite - Luftlinie 300 Meter von der Mercedes-Benz-Arena - ins Chalet. Dort spielten Justice ein Secret DJ-Set und gaben eine Kostprobe vom kommenden Album "Woman".
Daft Punk (Foto: David Black)

Daft Punk: Gibt es das Live-Comeback 2017?

Mysteriöse Website deutet erste Tour seit 10 Jahren an
Daft Punk waren bisher nur in den Jahren 1997 und 2007 auf Tour. Die Website "Alive 2017" könnte ein Hinweis auf die Fortführung des Zehnjahreszyklus sein.
Verlosung: Festivalreise zum Frequency Festival gewinnen

Verlosung: Festivalreise zum Frequency Festival gewinnen

Spektakuläres Line-up mit Linkin Park, Alt-J, Kendrick Lamar, Interpol, Ellie Goulding u.v.a.
Mitte August wird auf dem FM4 Frequency Festival mal wieder kollektiv ausgerastet. Das Line-Up steht, 120 Künstler auf acht Bühnen sorgen für drei Tage Festivalerlebnis vom Feinsten. Desperados verlost aktuell 2x4 Festivalreisen inklusive Flug und Hotel!
Kostenlose Samples: Die Converse Rubber Tracks Sample Library

Kostenlose Samples: Die Converse Rubber Tracks Sample Library

Die große Sample Datenbank für Musiker und Produzenten
Am Donnerstag stellte Converse Rubber Tracks seine Online Sample Datenbank in Berlin vor. In der Converse Sample Library können sich Produzenten kostenlose, lizenzfreie Samples runterladen und nutzen. Wir waren bei der Präsentation vor Ort und haben uns die Sample Library genauer angeschaut.