A Child of Our Time

Sir Michael Tippett - A Child of Our Time

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Eine einmalige Synthese
Ein Oratorium wie kein anderes: Die sakralen Vorbilder Händels und Bachs gehen mit klassischen Spirituals in Sir Michael Tippetts Oratorium "A Child in our Time" eine musikalische Verbindung ein, die ihresgleichen sucht.

Den entscheidenden Anstoß für dieses Werk erlebte Tippett in den nationalsozialistischen Progromen von 1938. Er suchte für den Ausdruck des Schreckens nach Musik die populär sein, die die Massen bewegen konnte, ohne in Populismus abzugleiten. Nachdem die grundsätzliche Idee geboren war, dauerten das Studium der Musikform des Spirituals und die konkrete Ausarbeitung über drei Jahre. Im Hörbeispiel: Der große Chorus "The world turns on its dark side", mit dem "A Child in our time" beginnt.

Sir Michael Tippett, der 1966 von der Queen geadelt wurde, war ein Mann mit hohen Prinzipien. Seine vor dem 30. Geburtstag komponierten Werke ließ er allesamt als unreif nicht gelten. Er engagierte sich für eine musikalische Arbeiterbewegung und lebte derart konsequent als Pazifist, dass er während des 2. Weltkriegs nicht einmal Zivildienst leisten wollte und sich stattdessen lieber inhaftieren ließ. Mit der Uraufführung des Oratoriums "A Child of Our Time" feierte er 1944 seinen Durchbruch als Komponist. In der englischen Musik des 20. Jahrhunderts ist Tippett von überragender Bedeutung, obwohl er sich nie aus dem übermächtigen Schatten, den Benjamin Britten warf, lösen konnte.

Sir Colin Davis gilt als einer der profiliertesten Dirigenten britischer Musik, sowie als absoluter Spezialist für Aufführungen von Musik, die nach sehr großen Chor- und Orchesterbesetzungen verlangt. Mit der Staatskapelle Dresden verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.

1 CD, ca. 66 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen