Album

Sisyphus

Sisyphus - Sisyphus

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Alternativer Kopfnicker

Sisyphus ist das jüngste Projekt von Sufjan Stevens. Gemeinsam mit Rapper Serengeti und Son Lux nimmt sich Stevens Hip-Hop vor. Trotz „Booty Call“, „Alcohol“ und des „Rhythm of Devotion“ ist „Sisyphus“ kein Album für Hip-Hop-Heads geworden.

Sufjan Stevens und Hip-Hop? Kann diese Liaison funktionieren, ohne dass Ironie ins Spiel kommt, etwas womit die hart gesottenen Hip-Hopper gar nicht umgehen können? Stevens und seine beiden Mitstreiter Son Lux und Serengeti versuchen als Sisyphus gar nicht, ihre Vergangenheit aus den Knochen zu schütteln. Deshalb ist „Sisyphus“ an der gleichen, alternativen Konstruktion von Hip-Hop interessiert, an der Labels wie Anticon und Bands wie Themselves oder 13 & God basteln.

Sisyphus – Sisyphus (Albumstream)

Sisyphus lockern das Genre mit freundlichen Akkorden und frickeligen Beats auf, bewegen sich textlich jenseits der Dreieinigkeit aus Drogen verticken, Knarren durchladen und Geld ausgeben. Das geht nicht immer auf, manchmal fehlt ihren „Beats“ die Stringenz, um Serengetis Raps nicht alleine auf der Bühne stehen zu lassen. In vielen Fällen sind Sisyphus aber unterhaltsam, weil sie auf alles verzichten, was Hip-Hop für manche furchtbar nervig macht. Sufjan Stevens Fans müssen also nicht um seine Integrität fürchten!

Download & Stream: 

Alben

News

Stream: Sufjan Stevens veröffentlicht HipHop-Album

Stream: Sufjan Stevens veröffentlicht HipHop-Album

US-Songwriter kooperiert mit Rapper Serengeti und Son Lux als Sisyphus
Sufjan Stevens ist in den letzten Jahren vor allem als begnadeter Songwriter aufgefallen. Aber auch als jemand, der gerne mal Schubladen sprengt. Mit dem Trio Sisyphus serviert er nun minimalistischen HipHop.

Ähnliche Künstler