Sisyphus

Sisyphus - Sisyphus

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Alternativer Kopfnicker

Sisyphus ist das jüngste Projekt von Sufjan Stevens. Gemeinsam mit Rapper Serengeti und Son Lux nimmt sich Stevens Hip-Hop vor. Trotz „Booty Call“, „Alcohol“ und des „Rhythm of Devotion“ ist „Sisyphus“ kein Album für Hip-Hop-Heads geworden.

Sufjan Stevens und Hip-Hop? Kann diese Liaison funktionieren, ohne dass Ironie ins Spiel kommt, etwas womit die hart gesottenen Hip-Hopper gar nicht umgehen können? Stevens und seine beiden Mitstreiter Son Lux und Serengeti versuchen als Sisyphus gar nicht, ihre Vergangenheit aus den Knochen zu schütteln. Deshalb ist „Sisyphus“ an der gleichen, alternativen Konstruktion von Hip-Hop interessiert, an der Labels wie Anticon und Bands wie Themselves oder 13 & God basteln.

Sisyphus – Sisyphus (Albumstream)

Sisyphus lockern das Genre mit freundlichen Akkorden und frickeligen Beats auf, bewegen sich textlich jenseits der Dreieinigkeit aus Drogen verticken, Knarren durchladen und Geld ausgeben. Das geht nicht immer auf, manchmal fehlt ihren „Beats“ die Stringenz, um Serengetis Raps nicht alleine auf der Bühne stehen zu lassen. In vielen Fällen sind Sisyphus aber unterhaltsam, weil sie auf alles verzichten, was Hip-Hop für manche furchtbar nervig macht. Sufjan Stevens Fans müssen also nicht um seine Integrität fürchten!

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stream: Sufjan Stevens veröffentlicht HipHop-Album

Stream: Sufjan Stevens veröffentlicht HipHop-Album

US-Songwriter kooperiert mit Rapper Serengeti und Son Lux als Sisyphus
Sufjan Stevens ist in den letzten Jahren vor allem als begnadeter Songwriter aufgefallen. Aber auch als jemand, der gerne mal Schubladen sprengt. Mit dem Trio Sisyphus serviert er nun minimalistischen HipHop.
Tonspion Jahresrückblick 2008: Björn Bauermeister

Tonspion Jahresrückblick 2008: Björn Bauermeister

2008 feat. Why?, Get Well Soon, The Notwist, Bon Iver, Peter Fox, Bodi Bill, Fleet Foxes
Jährlich grüßt das Murmeltier und fragt: Was war gut, wer hat enttäuscht und wovon möchte man lieber niemals wieder hören? Björn Bauermeister schaut zurück und verrät, was für ihn unter dem Strich und in überwiegend guter Erinnerung geblieben ist.
Live In Concert: Scott Matthew

Live In Concert: Scott Matthew

Der australische Troubadour aus dem Shortbus
Im Kino hat er bereits im Kultfilm "Shortbus" für Gänsehaut gesorgt mit seiner Musik. Auch in diesem Konzert sorgt der sympathische Rauschebart für eine weinselige Herbststimmung - und ein paar Lacher.
Fünf Tage Musik und Popkultur in Köln

Fünf Tage Musik und Popkultur in Köln

c/o pop vom 13.-17.August 2008 - Last Minute Tickets zu verlosen!
Manche bezeichnen sie als Nachfolger der Popkomm. Doch mit der früher ebenfalls in Köln beheimateten Musik-Messe hat die c/o pop eigentlich nicht viel zu tun. In allererster Linie ist es ein Festival mit hochkarätigem Line-Up. Wir verlosen 2x2 Festivaltickets!

Empfehlungen