The Story Is Complete, But I Think We`ve Lost The Book

Siva - The Story Is Complete, But I Think We`ve Lost The Book

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Reif und rund
Ein Debütalbum von einer deutschen Band aus Berlin – und wen interessiert das noch? Im Falle von Siva mit ziemlicher Sicherheit den Liebhaber emotionsgeladener Musik, wie sie Radiohead, Muse oder Klez.e machen. Und das nicht ohne Grund.

Debütalben gewährt man nicht selten eine Art Welpenschutz. Klein und unerfahren tapsen diese Neuankömmlinge an ihren Vorfahren entlang, schauen zu ihnen hoch und müssen noch ganz viel von ihnen lernen. Nachsicht ist deshalb oftmals geboten, wenn neugeborene Bands das Licht der Musikwelt erblicken. Anders verhält es sich in diesem Fall: Nach ihren ersten Gehversuchen mittels zwei selbstveröffentlichten EPs und diversen Veränderungen in der Personalabteilung, sind Siva nun zu Bewusstsein gekommen. Auch wenn allein der Titel ihrer Fulllength-Geburt “The Story Is Complete, But I Think We`ve Lost The Book” langatmig erscheint, so brilliert dieses Quartett mit punktierter Kurzatmigkeit. Bei Siva schraubt sich durchdachter Indiepop um das passionierte Kreativzentrum Andreas Bonkowski hoch zu den Referenzbands, die hier Pate stehen. Zwischen eingängigen Radiohead und englischsprachigen Klez.e macht das Quartett Pop, der sich und seine Harmonien smart verschiebt und sich sanft wie urplötzlich in intensiven und kräftigen Rock verwandelt. Leider ist die Produktion fast zu perfekt geworden, was zu solch einer hohen Dichte großer Gefühle nicht immer passt. Ansonsten sitzt auf diesem Debüt aber so gut wie alles, was den Liebhaber der genannten Bands erfreuen wird. Ein Debüt, das keinen Welpenschutz verdient hat, weil es absolut reif und rund klingt. (bb)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen