Graveyard Classics

Six Feet Under - Graveyard Classics

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Explosives aus der Grabkammer

In Zeiten des Reißbrettpop werden Cover-Versionen ganz gerne als Risikominimierer eingesetzt. Was jeder kennt und mag kauft er/sie auch gerne noch einmal, auch wenn es sich dabei um gecastete „Superstars“ handelt. Doch hier liegt der Fall anders.

Schließlich sprechen wir von Six Feet Under. Und Six Feet Under machen keinen Pop, die Band um Chris Barnes macht Death Metal. Und zwar ohne Wenn und Aber. Mit Cannibal Corpse hat Barnes dieses Genre definiert und deshalb auch wenig Verständnis für seine Nachahmer. Wer sich schon immer gefragt hat, wie man so tief singen kann wie Branes und Co., für den hatte Barnes in einem legendären Interview eine erstaunliche Antwort parat: er hätte kein Verständnis für alle Sänger, die ihre Stimme mittels Vocoder elektronisch tiefer legen lassen. Er habe jahrelang geübt, um seine imposante Stimme zu erhalten und dabei mehr als einmal wortwörtlich „Blut gekotzt“. Mit einer ähnlichen Schonungslosigkeit, die Barnes im Umgang mit seinen Stimmbändern pflegt, wird hier der AC/DC Klassiker „TNT“ transponiert. AC/DC-Fans mögen Barnes Gegrunze für eine Provokation halten, wer aber auch nur ein Fünkchen Humor im Leib hat, wird sich ein Lächeln nicht verkneifen, die Haare lockern und den Kopf kreisen lassen. Außerdem funktioniert diese Coverversion unter Garantie als Partybreaker. Probiert es einfach aus: „Hey, spiel doch mal TNT!“ (Wer nicht genug von „Barnes gegen AC/DC“ bekommen kann, der sollte sich die „Graveyard Classics 2“ zulegen. Darauf covern Six Feet Under „Back In Black“ komplett …)(fs)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler