Slowdive Album Cover

Slowdive - Slowdive

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Shoegaze reloaded

Manchmal kommen sie wieder: Über zwanzig Jahre nach ihrem letzten Album kehren Slowdive zurück - als wäre (fast) nichts gewesen.

Slowdive - Star Roving

2017 entwickelt sich zum Jahr der Comebacks: Nach The Jesus and Mary Chain melden sich auch deren ehemalige Labelkollegen Slowdive mit einem neuen Album zurück. Beide Bands erschienen seinerzeit auf Creation Records, die Slowdive nach nur zwei Alben umstandslos rauswarfen - Anfang der Neunziger schienen die sphärischen Shoegaze-Klänge der Band überholt, Bands wie Oasis kämpften mit Retro-Rock um die Britpop-Krone.

Gitarrist Neil Halstead gründete daraufhin mit Sängerin Rachel Goswell die Nachfolgeband Mojave 3. Weitere Projekte folgten, und kaum jemand dachte noch an Slowdive, die nie zu den richtig Großen des Shoegaze gehörten wie My Bloody Valentine oder Spacemen 3. 

Umso erstaunlicher wirkt nun "Slowdive", das erst vierte reguläre Album der Band: Mühelos und völlig selbstverständlich erwecken Goswell, Halstead und Kollegen ihren Trademark-Sound zu neuem Leben. Neil Halsteads sanftes Timbre ist genauso wenig gealtert wie Rachel Goswells Engelsgesang, die acht Songs schwelgen in weiten Hallräumen und scheinen regelrecht zu schweben, wobei sich Slowdive nicht mit düster-wabernder Retro-Nostalgie aufhalten.

Slowdive - Sugar For The Pill

Vom lebendig klimpernden Klavier in "Falling Ashes" über die melancholische Ballade "Sugar for the Pill" bis zum hitverdächtigen Popsong "Star Roving" bieten Slowdive anno 2017 mehr Abwechslungsreichtum als in ihrer Anfangszeit - und machen unaufdringlich klar, woher Dreampop-Bands wie Beach House oder Lower Dens ihre Inspiration ziehen.

Fazit: Manchmal braucht es eben ein paar Jahrzehnte, um zu sich selbst zu finden. Slowdive sind dafür das beste Beispiel.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Slowdive sammeln Geld für neues Album

Slowdive sammeln Geld für neues Album

Konzerte und Album in Planung
Nach My Bloody Valentine kehrt nun eine weitere einflussreiche Indieband der Endachtziger zurück: Neil Halstead hat sich mit seinen alten Freunden von Slowdive getroffen und mit ihnen musiziert. Nun gehen sie auf Tour, um eine neue Platte aufnehmen zu können.
My Bloody Valentine Comeback

My Bloody Valentine Comeback

Digitale Veröffentlichung eines neuen Albums für 2008 angekündigt
Vor 16 Jahren haben My Bloody Valentine mit "Loveless" ihr letztes Album veröffentlicht. Seitdem wollen die Stimmen, die von einer Reunion der Band berichten, nicht verstummen. Inzwischen scheint es wirklich soweit zu sein und ein neues Album der Shoegazing-Legende in greifbarer Nähe.