Reincarnated

Snoop Dogg - Reincarnated

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Vom Straßenköter zum Reggae-Löwen

Vor 20 Jahren erschien „Doggystyle“, Snoop Doggs Debüt, ein Klassiker des G-Funk. Schon damals unüberhörbar: Snoop Doggs Liebe zu Reggae, die besonders in „Pump Pump“ zum Ausdruck kam. 20 Jahre später erfindet er sich als Snoop Lion neu und legt ein gemeinsam mit Major Lazer produziertes Tribute an Jamaika und die Dancehallkultur vor.

Ob man Snoop Dogg seine Erleuchtung und „Wiedergeburt“ als Snoop Lion, die durch den Dokumentarfilm „Reincarnated“ (Jetzt im Kino) auch mit Bildern belegt werden soll, abnimmt oder nicht: „Reincarnated“ ist ein waschechtes Reggaealbum, auf dem relevante Player beider Seiten wie Drake und Mavado gefeatured werden.

Snoop Dogg und Major Lazer verbeugen sich tief vor klassischem Reggae und den ersten Digi-Dancehall-Songs. Mit „Fruit Juice“ liefert Snoop ein Voicing des ersten digital produzierten Dancehall-Riddims „Under Mi Sleng Teng“, mit „Smoke The Weed“ gibt es die obligatorische Marihuana-Hymne und mit „No Guns Allowed“ die Art von naiver Sozialkritik, die man seit Bob Marley mit Reggae verbindet. „Reincarnated“ leistet sich nur einen Ausfall: den EDM-Kirmesstampfer „Get Away“, der leider so catchy ist, dass man dem Löwen aus Long Beach nicht lange böse sein kann.

„Reincarnated“ benötigt Anlaufzeit, und Snoop kann nicht immer kaschieren, dass aus ihm kein begnadeter Sänger mehr wird. Dank seiner Aufrichtigkeit geht „Reincarnated“ am Ende trotzdem auf und gehört zu den besten Alben die Snoop veröffentlicht hat. Hat jemand „Gin & Juice“ am Start? Ich bin nämlich bereit für den Sommer... "Reincarnated" erscheint am 19.04.2013

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: "Drop it like it's hot" unplugged

Video: "Drop it like it's hot" unplugged

Wipe it, baby!
Die zweite Persiflage von Snoop Dogg's "Drop it like it's hot" in nur ein paar Tagen: Gustav Johnson braucht dazu nur Papierhandtücher und einen Müllereimer in einer öffentlichen Toilette.

Empfehlungen