Since We Are Pigeons

Solander - Since We Are Pigeons

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Gespür auf weiter Flur

Auf der Suche nach neuen Anlegestellen und Aussichtspunkten beackert ein Schwede mit seinem Solodebüt ein weites Feld. Er geht stets der Nase nach und trifft dabei auf ganz viel Gutes.

"Since We Are Pigeons" ist ein Debütalbum, aber kein musikalischer Anfangspunkt. Solander begann vor vier Jahren als eine Band, entwickelte sich aber schnell zu dem, was es nun ist: Ein im Song experimentierendes Ein-Mann-Projekt.

Dreh- und Angelpunkt dieses Projektes ist Frederik Karlsson, der seit Jahren bereits in der schwedischen Untergrundszene in verschiedenen Bands herumwuselt, hier mal Musik für Filme schreibt und dort dann wieder zuhause für sich allein an Songs schraubt. Hilfe bekam er im letzten Fall von allen Seiten: Indierock-affine oder auch klassisch ausgebildete Musiker (Vit Päls, Audrey, Scraps Of Tape, Testbild!) halfen hin und wieder, permanent an seiner Seite waren hingegen immer die Muse der schwedischen Einöde und sein Gespür für gute Melodien und Geschichten, mit denen er in seinen Songs fesselt. 

Auf diesem Weg ist etwas Vielseitiges entstanden, das zwischen Modest Mouse und Why?, Scraps Of Tape und Audrey, Broken Social Scene und Built To Spill mit schwedischem Singer/Songwriter-Charme Platz nimmt. Solander scheint allein auf weiter Flur zu sein, ganz richtig, aber er beackert dieses große Feld auf seinem Debüt, ohne sich auch nur einmal zu verlaufen. Also immer weitergehen, bitte.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen