Pershing

Someone Still Loves You Boris Yeltsin - Pershing

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Langer Name, großes Album

Kurz und knackig ist er nicht, dieser Bandname. Dafür ist die Musik, die dahintersteckt, pointiert und treffsicher. Denn in ihr vereinen sich poppige Schönheiten und rockige Unkonventionalitäten. Ganz einfach, ganz herrlich.

Selbst die Kurzfassung des Namens dieser Band aus Springfield, Missouri ist nur schwer zu merken und zu behalten: SSLYBY. Was das wohl bedeuten mag? Vielleicht nichts, was irgendwie zu diesen unprätentiösen Schluffis passen würde. Musikalisch unbefleckt und nur aus Spaß an der Freude haben sich die vier College-Freunde im Jahre 2002 zusammengesetzt, um etwas gegen die individuelle Langeweile in der lokalen Einöde zu tun. "Broom" hieß ihr erstes Album, das sie gemeinsam aufnahmen und dann Anfang 2005 im Eigenvertrieb unters Volk brachten. Und die Meute war begeistert, denn die Buchstaben SSLYBY geisterten von einem Blog zum nächsten und machten schnell die Runde.

Ein Jahr später schon wurde als passendes Label Polyvinyl aus der Schar der interessierten Plattenfirmen ausgewählt, wie verrückt getourt und natürlich auch durch Russland getingelt. Ehrensache. Und nun schon beschert uns der Vierer sein Zweitwerk „Pershing“, welches uneingeschränkt begeistert. The Shins, Elliott Smith, Rogue Wave, Band Of Horses und Wilco vermischen sich in elf Stücken und ergeben eine ganz arg runde Sache. Der Opener "Glue Girl" zeigt wie auch der hier zu hörende Track "Think I Wanna Die" innerhalb von Sekunden, was in den gesamten 35 Minuten geboten wird: der pure Indiepop. Schön anders, erfrischend unaufgesetzt und langlebig kurzweilig.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler