Loss & Love

Son Of The Velvet Rat - Loss & Love

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nashville in Österreich
Ist es eigentlich ein Kompliment, einem österreichischen Musiker zu sagen, dass seine Musik nicht nach seiner Heimat klingt? Doch gibt es klar definierbaren Austrian Pop? Alles Fragen, die an Georg Altziebler wohl vorbeiziehen, denn er ist eigen genug.

Mit seinem Projekt Son Of The Velvet Rat es Altziebler in Österreich zu einem gewissen Ruhm geschafft. Soweit, dass er für sein neues Album nicht den Aufwand scheute, es bei dem Ex-Drummer der Band Wilco aufzunehmen und bei anderen US-Größen abmischen zu lassen. Europäisches Neo-Folk-Chanson versucht sich das Label an eine Beschreibung. Chanson trifft es aber nicht wirklich, Folk schon eher. Bodenständig und ausgereift sind die Arrangements, für Singer/Songwriter-Verhältnisse überrascht ein unverkrampfter Umgang mit weiteren Instrumenten, abseits von Gitarre, Bass und Schlagzeug. Ein Vibraphon ist zu hören, Hammond Orgel, Mundharmonika, Cello und ein so genanntes Optigan, der Vorgänger der heutigen Sampler, kommen zum Einsatz. Etwas angeraut klingt der Gesang von Georg Altziebler, nach Nashville/Tennessee. Natürlich könnte solch ein Album tatsächlich von überall her kommen, allerdings ertappt man sich immer wieder überrascht über die österreichische Heimat vom Son Of Velvet Rat. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Download: Wilco verschenken einmaliges Konzert

Download: Wilco verschenken einmaliges Konzert

Für die Ewigkeit
Der Auftritt von Wilco auf dem diesjährigen Solid Sound Festival wird vielen lange im Gedächtnis bleiben. Nicht zuletzt weil dieses, in der Form nie da gewesene, Konzert in voller Länge zum Download bereit steht. Wir sagen euch wo.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Feist, Wilco, Modeselektor, DJ Shadow und Rihanna
Es wird Herbst, und damit werden mehr Alben veröffentlicht, die das Feuilleton zu Hymnen hinreißen. Das bestätigt die Tonspion Popschau einer Woche, in der Wilco, Feist, Modeselektor und DJ Shadow neue Alben veröffentlicht haben. Aus dem Rahmen dieser Zusammenstellung fällt Rihanna, aber nicht nur dort...
Jay Bennett (Ex-Mitglied von Wilco) ist verstorben

Jay Bennett (Ex-Mitglied von Wilco) ist verstorben

Der Multi-Instrumentalist erlag mit nur 45 Jahren den Folgen einer Operation
Das Verhältnis zu seinem Wilco-Kollegen Jeff Tweedy war nicht das Beste. Streitigkeiten waren auch der Grund, warum Jay Bennett die Band verließ. Gestern verstarb er kurz vor der Fertigstellung eines neuen Solo-Albums.
Live in Concert: Calexico

Live in Concert: Calexico

Die Wüstenrocker geben sich die Ehre
Mit ihrem staubtrockenen Wüstenrock haben sich Calexico eine riesige Fangemeinde erspielt.  Und live sind die Herren um Joey Burns sowieso eine Klasse für sich. Wir zeigen ein komplettes Konzert - in bester Bild- und Klangqualität.

Empfehlungen