EFunk

Soul Clap - EFunk

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Freak Funk

Was George Clinton der P-Funk und Snoop Dogg der G-Funk ist für Eli Goldstein und Charles Levine alias Soul Clap der EFUNK - ein Akronym für „Everybody's Freaky Under Natures Kingdom“, das mindestens so gaga wie ironisch, so ernst wie respektvoll gemeint ist. Dieser Sommer wird jedenfalls funky!

So funky wie Soul Claps „Efunk“ war Clubmusik lange nicht mehr. Wobei die Frage ist, wie sich Club im Fall von Soul Clap definiert? Wenn es sich dabei um einen Sandstrand mit Pool handelt, über dem die Sonne pausenlos scheint und der Himmel blau ist, wären Soul Clap mit diesem Konzept sicher einverstanden. Wenn dann noch ein Barbecue den Geruch verschütteter Drinks und schwitzender Körper überdeckt, würden sich selbst Soul Clap vor Glück eine kleine Schweißpele von der Stirn wischen.

Denn wer Soul Clap hört, kann eigentlich nicht schwitzen! Dazu ist ihr Efunk zu laid back und cool. So cool, dass die beiden Köpfe dahinter sich gerne in Outfits verstecken, die selbst Bootsy Collins vor Neid erblassen lassen. Als müssten sie sich durch diese Überaffirmation dafür entschuldigen, dass sie die Formel des Funk nicht zur entziffert haben, sondern würdig fortführen - als Weiße, als Djs und dann auch noch aus Boston. Man sollte also nicht den Fehler machen, sich vom ironischen Auftreten der beiden Soul Claps täuschen zu lassen, und deshalb schnell ihre gräsliche "I Need Your Loving"-Version skippen! Hier sind Überzeugungstäter am Werk, und „Efunk“ eins der Alben, die neben Snoops „Doggystyle“ zukünftig bei keiner Grillparty und in keinem Club fehlen darf - vorausgesetzt er ist unter freiem Himmel. Mit Pool. Am Strand...

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen