Label Compilation

Souterrain Transmissions - Label Compilation

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ein neues Label im Jahr 2010 zu gründen, das klingt zunächst einmal nach einem Himmelfahrtskommando. Doch hinter dem Berliner Label Souterrain Transmissions stecken alte Bekannte, sowie eine gute Handvoll neuer Bands.

Krista Schmidt arbeitete 14 Jahre lang beim Indie Touch & Go Records in Chicago für großartige Bands wie !!!, Blonde Redhead, Shellac oder Yeah Yeah Yeahs. Im Jahr 2009 musste das Label angesichts der US-Wirtschaftskrise einerseits und der längst chronischen Krise der Musikbranche andererseits dicht machen. Da das musikalische Potenzial und die Leidenschaft für außergewöhnliche Musik jenseits des Mainstream immer noch vorhanden war, schloss sich die Amerikanerin mit dem deutschen Namen mit City Slang-Macher Christof Ellinghaus zusammen und gründete kurzerhand ihr eigenes Label in Berlin.

Souterrain Transmissions soll nun in Berlin im kleineren Rahmen das Erbe von Touch & Go Records weiterführen und so veröffentlichen außergewöhnliche Acts wie CocoRosie nun dort ihre Alben. Allerdings ist Souterrain Transmissions auch ein Tummelplatz für neue, viel versprechende Talente überwiegend mit amerikanischem Background, die wir in den nächsten Wochen im Tonspion ausführlich vorstellen werden.

Ein Interview mit Krista Schmidt von Souterrain Transmissions gibt es hier.

Gemeinsam mit Tonspion bietet das Label auf seiner Homepage nun eine kostenlose Label-Compilation mit teils exklusiven Tracks zum Download und gibt so Gelegenheit, sein musikalisches Spektrum kennenzulernen. Die Compilation ist gezippt und kann mit einem Klick heruntergeladen werden inklusive Artwork.

Tracklisting:

01. Zola Jesus - Night
02. Laura Gibson – Hands In Pocket
03. Musée Mécanique – Like Home
04. CocoRosie – Lemonade
05. Ramona Falls – I Say Fever
06. Ganglians – Candy Girl
07. Tweak Bird – A Sun / Ahh Ahh
08. Laura Gibson – Spirited
09. Musée Mécanique – Aesacus (Tonspion Exclusive)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Zola Jesus: Einziges Deutschlandkonzert in Berlin

Zola Jesus: Einziges Deutschlandkonzert in Berlin

Wir verlosen 1x2 Tickets für das Konzert mit Streichquartett und JG Thirwell im HAU
Zola Jesus stellt derzeit ihr Album „Versions“ live vor – mit Begleitung der Streicher des Mivos Quartet und unter Leitung von No Wave-Ikone JG Thirwell. Wir verlosen 1x2 Tickets für das einzige Deutschlandkonzert der Sängerin am 05.Oktober 2013.
"Diamonds" - Kanye West und Zola Jesus covern Rihanna

"Diamonds" - Kanye West und Zola Jesus covern Rihanna

Das neue Album „Unapologetic“ erscheint heute
„Diamonds“, Rihannas aktuelle Single, inspiriert die Popwelt. Neben Kanye West, der es sich auch ungefragt nicht nehmen lässt, „Diamonds“ zwei neue Strophen zu spendieren, hat auch Sängerin Zola Jesus „Diamonds“ gecovert. Mit einem gänzlich anderen Ergebnis. „Unapologetic“, Rihannas siebtes Album, erscheint heute.