With The Tides

South - With The Tides

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Popmusik, konzentriert und detailverliebt

Nicht weniger detailverliebt, aber dennoch konzentrierter als auf ihrem Debüt gehen South auf ihrem zweiten Album ans Werk. Stimmige Poprockmusik, aus vielen faszinierenden Einzelteilen zusammengesetzt.

Mit ihrem Debüt konnten South, von Mo’Wax-Chef und UNKLE-Kopf James Lavelle entdeckt und produziert, nur knapp die an sie gestellten Erwartungen erfüllen. Produzent und Band hatten offenkundig etwas zuviel gewollt, wollten, dass das erste Rockpopalbum auf Mo’Wax nicht weniger wird als ein Meilenstein. Diese Vorgaben konnte „From Here On In“ nicht erfüllen. Dennoch war es im Kern ein sehr schönes Stück Musik, aufgenommen von einer Band, die weiter zu beobachten sich sicher lohnen würde. Statt 70 Minuten ist „With The Tides“, das neue South Album, nur eine Viertelstunde lang. Die Elektronik wurde zurückgefahren, um Platz für Songwriting und brillante Arrangements zu machen. Ein großes Instrumentarium, Details, Klangexperimente – verschiedenste Elemente verbinden sich zu einem schlüssigen Ganzen, ohne dabei übertrieben opulent daherzukommen. Das gelungene zweite Album einer Band, die weiter zu beobachten sich gelohnt hat. (sc)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.