Storyteller & The Gossip Columnist

Southerly - Storyteller & The Gossip Columnist

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Was vor einigen Jahren als ein Soloprojekt begann, ist nun ein größeres Unternehmen. Southerly hantieren mit vielschichtigen Popstücken, die aber zu keiner Zeit ihre Singer/Songwriter-Wurzeln verdecken können.

Krist Krueger und seine zwölf helfenden Hände scharen einen großen Pool von Instrumenten um sich, aus dem für "Storyteller And The Gossip Columnist" mit viel Feingefühl geschöpft wurde. Abwechslungsreicher Indiepoprock, der niemals durch Sperrigkeit abschreckt, sondern durch Eingängigkeit einlädt. Manchmal ist es aber fast schon zu viel der Einladung, wünscht man sich doch hin und wieder, dass etwas weniger Intrumentarium um diese Singer/Songwriterideen zu hören wäre.

Denn im Grunde klingt das zweite Album unter diesem Namen nach Kruegers Handschrift. Und diese ist zweifelsohne keine die man in einem Bandgefüge aufpäppeln oder gar verstecken müsste. Ganz im Gegenteil: Auch wenn Kruegers Bläser- und Orchester-Arrangements oder die anderen Ausgeklügeltheiten schön klingen, so fasziniert doch meist das jeweilige Grundmelodiegerüst der Songs. Das Mehr ist hier beileibe nicht schlecht, aber weniger wäre an der einen oder anderen Stelle doch so viel mehr gewesen, denn die Wurzeln sind das Gute.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld