Spitting Daggers

Sparrow And The Workshop - Spitting Daggers

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Die Mitglieder von Sparrow And The Workshop haben sich bei einer Wohnungssuche kennen gelernt. Was als WG angefangen hat, spielt nun auf "Spitting Daggers" intensiven Indierock. Zwischen häuslicher Harmonie und lebhaften Abenden.

George Donaldsmann hat den richtigen Riecher gehabt, als er sich für Jill O’Sullivan und Nick Packer als neue Mitbewohner entschieden hat. Statt einer reinen Zweck-WG wurde daraus 2008 Sparrow And The Workshop. Mit einer klassischen Besetzung aus Gitarre, Bass und Schlagzeug pflegt das Glasgower Trio ein traditionelles Verständnis zu ihrem rockig, folkigen Sound, denn der ist wunderbar erdig und trocken.

Ihr ehrlicher und knorriger Indierock klingt auf "Spitting Daggers" angenehm dreckig, angeraut und bleibt dennoch melodiös und eingängig. Zwischen dunkler Harmonie und leichtem Noise ist das Trio poppig, schaltet auch schon mal einen Gang zurück und spielt ruhig und bedacht. Im Mittelpunkt steht stets O’Sullivans prägnante wie kraftvolle Stimme.

Mit ihrem Stil erinnern Sparrow And The Workshop an viele Bands und können die Referenzen zu Sonic Youth, Pixies, The White Stripes oder PJ Harvey gleichermaßen bedienen. Aber das steht ja auch im Sinne einer WG: man schmeißt zusammen was man hat und guckt, wie gut das harmoniert. Bei "Spitting Daggers" klappt das ohne große Probleme.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Video: Das kürzeste Konzert aller Zeiten

Die Golden Bomber spielen eine Show in 8 Sekunden
Die japanische Band Golden Bomber spielte ein Livekonzert von nur acht Sekunden Länge. Die Show wurde live im japanischen Fernsehen übertragen. Hier könnt ihr das Spektakel in voller Länge sehen.
PJ Harvey (Pressefoto Universal)

PJ Harvey: Neue Single "A Dog Called Money"

Ein Song nur für die Tour
PJ Harvey überrascht uns mit dem Release einer neuen Single. Deutet das erste offiizielle neue Material seit ihrem Album "The Hope Six Demolition Project" auf eine neue Platte hin?
PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

"No Man Is An Island"
PJ Harvey ist die vielleicht wichtigste englische Künstlerin unserer Zeit. Auf ihrem gestrigen Konzert in Amsterdam unterbrach sie ihre ansonsten wortlose Show und las das Gedicht "No Man Is An Island", das der Dichter John Donne bereits im Jahr 1624 über Europa schrieb.