Speech Therapy

Speech Debelle - Speech Therapy

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Im Aufzug mit Speech Debelle

So intensiv wie eine Therapiesitzung, in der Grenzen fallen, und Dinge ans Licht kommen, die man lieber nicht erzählt hätte - so unmittelbar trifft einen die Lyrik von Speech Debelle.

Im Aufzug macht sie sich am deutlichsten bemerkbar. Jeder Mensch zieht um sich herum eine virtuelle Sicherheitszone, in die er nur ungern andere Menschen lässt. Im Aufzug ist zu wenig Platz, um diese Zone aufrecht zu halten, ein unangenehmes Gefühl stellt sich ein.  

Setzt man sich mit Speech Debelle´s Debütalbum "Speech Therapy" auseinander, fühlt man sich zunächst auch so, als wäre man mit ihr in einem Aufzug unterwegs. Ihre Ansprache ist so direkt, so eindringlich, als stände die Britin direkt neben einem und flüsterte einem ihre beschwörenden Reime direkt ins Ohr. Würde "Speech Therapy" die Intensität des Openers "Searching" kontinuierlich halten, "Speech Therapy" wäre irgendwann unangenehm.

Nur gut, dass Debelle und ihr Produzent Lotek (Lotek Hifi) ihre "Speech Therapy" mit leichten, swingenden Beats kontrastieren, so Platz für Debelles Stimme und ihre Geschichten schaffen. So kommt es, dass Debelle im Laufe der 13 Tracks, bei denen sie Micachu und Roots Manuva unterstützen, irgendwann am Tisch Platz nehmen und Abstand herstellen kann, ohne ein kleines Bisschen an Aufmerksamkeit einzubüßen. Debelles "Speech Therapy" ist nicht einfach. Wer sich ihr aber stellt, belohnt sich  mindestens mit der Erkenntnis, eine der besten und interessantesten weiblichen MCs ever gehört zu haben.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Speech Debelle gewinnt Mercury Prize

Speech Debelle gewinnt Mercury Prize

"Speech Therapy" zum besten Album des Jahres in England gekürt
Überraschung beim renommierten Mercury Prize. Nicht die zuvor hoch gehandelten La Roux, Florence & The Machine oder Bat For Lashes konnten mit ihren Alben die Jury überzeugen. Stattdessen geht der Preis an Female MC Speech Debelle und ihr Album "Speech Therapy".

Empfehlungen