Spiegelblick - Spiegelblick

Spiegelblick - Spiegelblick

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
In der Achterbahn zum Debüt

Plattenvertrag, Besetzungswechsel, Gigs vor 20.000 Menschen, Trennung von Label und Management - Spiegelblick haben noch vor ihrem ersten Album sämtliche Auf und Abs der Musikbranche kennengelernt. Nun erscheint endlich ihr selbstbetiteltes Debüt mit einem Free Download im Gepäck. Und das Warten hat sich gelohnt.

Bereits vor ihrem Debütalbum haben Spiegelblick Hochs und Tiefs erlebt, die viele andere Bands erst nach einigen Jahren im Musikgeschäft ereilen. Nach sieben Jahren Bandgeschichte können sich die Kölner nun aber endlich über ihre erste, selbstbetitelte LP freuen und das ist, wie die erste Single "Losreißen" schon indiziert, ein Befreiungsschlag.

Spiegelblick - Losreißen

Nun erscheint am 28. April 2017 endlich das erste Album von Spiegelblick. Darin verarbeiten sie sämtliche Gefühle, die sie während der letzten Jahre durchlebt haben: Enttäuschung, Verzweiflung und Zwänge, aber auch Hoffnung, Liebe und Zuversicht.

Sänger Moe beschreibt seine Performance bereits im ersten Song "Losreißen" ziemlich gut selber mit den Worten "Hab' all die Narben in meine Stimme gelegt". Viel Schmerz und Melancholie tröpfelt gleich zu Beginn aus den Boxen, bis der Refrain im besten Dave Grohl Stil den Energiehebel auf Anschlag dreht.  

Vereinzelt erinnert der Sound tatsächlich an die Foo Fighters, meist orientieren sie sich aber an deutschsprachigen Kollegen wie Jupiter Jones oder Revolverheld. Spiegelblick zeigen Emotionen, packen aber auch die ein oder andere sozialkritische Bemerkung in ihre Mid-Tempo-Nummern.

Der exklusive Free Download "Keine Wolken" wurde beispielsweise von einer Rede des viel zu früh verstorbenen Roger Willemsen über Demokratie inspiriert.

Spiegelblick - Lass mich noch nicht gehen (live)

Tracklist:

1. Losreißen
2. Keine Wolken
3. Eine Mauer
4. Meine Odyssee
5. Verlieren
6. Gut geh'n
7. Lass mich noch nicht gehen
8. In meine Kreisen
9. Chaos entfernt
10. Niemand

"Spiegelblick" von Spiegelblick erscheint am 28. April 2017.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Foo Fighters präsentieren live zwei brandneue Songs

Video: Foo Fighters präsentieren live zwei brandneue Songs

Im September sind sie auf dem Lollapalooza Berlin zu sehen
Bei einem Überraschungsauftritt in England am Freitag präsentierten die Foo Fighters zwei bisher nie gehörte Songs. Hör' "Keep Your Pretty Promise To Yourself" und "Run With Me" hier im Stream.
Video: Foo Fighters Band Announcement

Video: Foo Fighters Band Announcement

Gestern kündigten die Foo Fighter via Facebook ein wichtiges Band Announcement an. In der Nacht ließen sie die Bombe platzen und veröffentlichten dieses Video.