Cover: Sturm & Stille

Sportfreunde Stiller - Sturm & Stille

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Inspiration von nebenan

Auch auf "Sturm & Stille" punkten die Sportfreunde Stiller mehr mit Sympathie und Aussage als mit ihrem musikalischen Können. In diesen Zeiten ist das aber gar nicht so unwichtig.

Dass sich kommerzieller Erfolg und soziales Engagement keinesfalls gegenseitig ausschließen müssen, zeigen die Sportfreunde Stiller seit Jahren. Zuletzt traten sie als Schirmherren und Mitorganisatoren des Festivals "Wir - Stimmen für geflüchtete Menschen" in Erscheinung und stellten ein schickes Line-Up zusammen, um auf die Chancen und Möglichkeiten der Flüchtlingsthematik aufmerksam zu machen.

Zeitgleich standen die drei Bayern aber auch im Studio und bastelten an Album Nummer sieben "Sturm & Stille". Die stürmischen Zeiten haben die Sportis allerdings lange hinter sich. Songs wie "Wellenreiten '54" oder "7 Tage, 7 Nächte", die mit ihrem jugendlichen Drang nach Ausbruch die musikalische Limitierung kaschierten, wird es von den Sportfreunden Stiller nicht mehr geben.

Spätestens seit ihrem MTV Unplugged dominiert die stille Komponente in ihrer Musik. Ihr Song "Das Geschenk", das sofort Beschreibungen als das neue "Kompliment" provoziert, vermittelt den Eindruck, dass die Sportfreunde auch auf ihrem neuen Album die etwas blutleere Performance der letzten Jahre nicht aufpeppen können.

Sportfreunde Stiller - Das Geschenk

 

 

Aber Obacht! Peter, Flo und Rüde entdecken in Songs wie "Brett vorm Herz", "Disko4000" und "Lumpi (L.U.M.P.I)" tatsächlich wieder das Gaspedal und den Zerreffekt am Gitarren-Amp. Textlich geht es wieder einmal um die Werte, für welche die Sportfreunde Stiller stehen, wie kaum eine andere Band in Deutschland: Ehrlichkeit, Optimismus, Herz, Verbundenheit. Sänger Peter Brugger stolpert dabei erneut über so manch holprige Textpassage, aber genau das macht für viele Fans ja den Zauber der Sportfreunde Stiller aus.

Gesanglich werden die Sportis nicht mehr die große Nummer, das ist aber auch jedem klar. Sie punkten dafür mit Bodenständigkeit, Engagement und Lebensfreude und liefern damit immer wieder die alltägliche Inspiration, nach der sich viele Menschen sehnen. Das ist in diesen ungewissen, von Hass durchtränkten Zeiten gar nicht so unwichtig. Somit dürften sie für ihre Fans auch auf "Sturm & Stille" wieder vieles richtig gemacht haben.

Sportfreunde Stiller - Sturm & Stille Albumplayer

 

 

Tracklist:

1. Raus in den Rausch
2. Viel zu schön
3. Sturm & Stille
4. Zwischen den Welten
5. Das Geschenk
6. Disko4000
7. Brett vorm Herz
8. Keith & Lemmy
9. Rotweinflaschengrün
10. Ich nehm´s wie´s kommt
11. Lumpi (L.U.M.P.I.)
12. Auf Jubel gebaut

"Sturm & Stille" erscheint am 07.10.2016 über Universal Music.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Wir sind Helden vs. NPD

Wir sind Helden vs. NPD

Einstweilige Verfügung gegen Verwendung von Musik im Wahlkampf - weitere Künstler schließen sich an
Wir sind Helden stehen wahrlich nicht im Verdacht, rechtsextremem Gedankengut nahezustehen. Logisch, dass sie per einstweiliger Verfügung die Nutzung ihres Songs "Gekommen um zu bleiben" im Wahlkampf der NPD verbieten lassen. Auch andere Künstler wie Helene Fischer, Fler oder Die Ärzte wollen der NPD die Nutzung ihrer Songs verbieten.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Noel Gallagher, Judith Holofernes, Musik beim Arzt und Casper
Noel Gallagher hat gleich zwei Soloalben angekündigt, Judith Holofernes (Wir sind Helden) moderiert seit einigen Tagen den „Summer of Girls“ auf Arte, Kardiologen haben herausgefunden, dass Musik während einer Operation beruhigen kann, und wegen „XOXO“, dem Album des zum Retter des deutschsprachigen Hip-Hop erkorenen Casper erhitzen sich  die Gemüter – die Woche im Pop-Feuilleton.
Madsen: Unfall bei Videodreh

Madsen: Unfall bei Videodreh

Sänger Sebastian Madsen schwer verletzt
Beim Videodreh zu seiner kommenden Single hat sich Sänger und Gitarrist Sebastian Madsen schwer verletzt. Er hing in vier Metern Höhe an einem Seil als dieses riss und er auf den Betonfußboden des Berliner Filmstudios stürtzte.
Post von Olli Schulz

Post von Olli Schulz

Der Bibo-Mann mit neuem Album und Tour
Olli Schulz hat kürzlich bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest mit einer Art Ententanz für Aufsehen gesorgt. Wie es zu "Mach den Bibo" gekommen ist und warum sein treuer Begleiter Max Schröder alias Der Hund Marie auf dem neuen Album nicht dabei ist, erklärt er selbst in einem Brief.

Empfehlungen