The Noise And The City

Stendec - The Noise And The City

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Spratzer, Klicks, Harmonien rekonstruieren deine Stadt
Ein Konzeptalbum der besonderen Art verschenkt das Netlabel Autres Directions. "The Noise & The City" versammelt 30 Stücke von 30 Künstlern, dreißig aus Stadtgeräuschen konstruierte Tracks und Lieder. Und wartet mit vielen Herlichkeiten auf.

Die Regeln waren klar: Die beteiligten Künstler durften ihre Töne und Klänge zwar nach Belieben bearbeiten, einzige Samplequelle jedoch durfte ihre Stadt sein. Verkehrsgeräusche, Baustellenlärm, Sprachwirrwarr – Künstler aus Städten von Leeds bis Barcelona, von Tallinn bis Buenos Aires versammelten und verarbeiteten die Geräusche ihrer Umgebung. Sie erzeugten Lieder, Studien, Klangflächen und Klickklackhits. Meist und oft und ansehnlich schimmert die Stadt zwischen Tönen, Klicks und Spratzern hindurch, wird mit ihnen nachgebaut oder bleibt rohe, definierende Fläche. In diesen Momenten ist "The Noise & The City" ein überragendes und faszinierendes Dokument. Dann ist das Doppelalbum Stadt- und Musikstudie gleichzeitig, lässt nachempfinden, wie die Elektroniker hinter den Sounds ihre Stadt und ihre Musik sehen. Dann wird, jenseits von Presslufthämmern und Infrastrukturgebrüll, ein Stück Stadtseele festgehalten und präsentiert. An anderen Stellen verursachen die üblichen Verfremdungs- und Bearbeitungstechniken zwar ein wenig elektronische Beliebigkeit, die auch ohne das Konzept im Rücken gut funktioniert hätte. Da man es dabei jedoch dennoch mit bester Qualität zu tun hat, ist das problemlos zu verschmerzen. "The Noise & The City" kann komplett mit Artwork, CD für CD oder Stück für Stück heruntergeladen werden. Die Größenangabe unten bezieht sich auf die komplette Veröffentlichung samt aufwändig gestaltetem Cover. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Hingeschaut: Antony & The Johnsons - Another World (Video)

Hingeschaut: Antony & The Johnsons - Another World (Video)

Vertonte Herbstmelancholie
Seit über drei Jahren wartet man nun schon auf Neues aus dem Hause Antony & The Johnsons. Doch der hatte in den letzten Jahren so viele Gastauftritte zu bewältigen, dass es jetzt nur zu einer kleinen EP gereicht hat.
Der Sommer der Elliott School

Der Sommer der Elliott School

Four Tet über seine alten Schulfreunde oder: Wo gute Musik entsteht
Was haben Four Tet, Adem und Hot Chip gemeinsam? Sie besuchten alle dieselbe Schule und verlieren gute Worte über ihre Elliott School im Londoner Stadtteil Putney.
F11B : Donnerstagfreitag

F11B : Donnerstagfreitag

Der Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim
Mehr als 30.000 Menschen springen umeinander, entspannen an Stränden, stehen sich im Weg, liegen sich in den Armen. Robert Smith hat sich über die ganze Stadt gelegt, gute Musik gibt guter Musik Klinke um Klinke in die Hand. Das Festival Internacional de Benicassim lockt zum elften Mal.

Empfehlungen