Face The Truth

Stephen Malkmus - Face The Truth

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Typ von Pavement hat es wieder einmal drauf
Gewohnt versiert und schwer zu fassen holpert und schwebt Stephen Malkmus durch ein neues Album. Fröhlich entzieht sich sein drittes Solowerk jeder Eindeutigkeit. Und noch immer sind seine sperrigen Eingängigkeiten mehr als willkommener Pavement-Ersatz.

Andererseits hielt sich der Solomalkmus schon lange nicht mehr in so großer Nähe zu seiner unvergessenen Exband auf. Wo sich die Vorgänger "Stephen Malkmus" und "Pig Lib" mit Sound- und Stilkonsequenz um Emanzipation bemühten, ist "Face The Truth" weit, weit entspannter. Malkmus schlägt verschiedenste Richtungen ein, gibt sich funky, rotzig, popaffin und scheut die Berührung mit musikalischer Vergangenheit nicht. Verlässliches Songwritertum macht wieder Platz für Arrangementüberraschungen und manchen heiter geschlagenen Haken. So bereitet "Face The Truth" manche geliebte Freude, wenn es kleine Hysterien auf anmutige Zärtlichkeiten folgen lässt, sich stets verwandelt und dabei auf konsequent hohem Niveau rasselt, rockt und fiept. Wer bislang nicht genug Pavement im Solowerk ihres Sängers fand, sollte hier noch einmal probieren. Der Rest freut sich einfach über einen der Höhepunkte in Malkmus` Gesamtwerk. Gesamtwerk? Gesamtwerk. (sc)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Heath Ledger meets Modest Mouse

Heath Ledger meets Modest Mouse

Der verstorbene Schauspieler hatte die Idee für das neue Video der Band
Am heutigen Dienstag feiert das neue Video von Modest Mouse Premiere. Kein Grund eigentlich, dies groß und breit anzukündigen - hätte da nicht ein besonderer Mensch aus gutem Grund seine Finger im Spiel gehabt.
Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Vote The Video
Seitdem auf MTViva kaum noch Musikvideos zu finden sind, stellen sich immer mehr Künstler die Frage, ob Musikvideos überhaupt noch Sinn ergeben. Modest Mouse sind sich offenbar sicher, dass Musikvideos eine feine Sache sind, nur Geld soll es nicht allzu viel kosten. Was tun?
Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Sänger Isaac Brock bei Überfall im Gesicht verletzt
Modest Mouse, eine der vielleicht besten Livebands auf dem Indierock-Sektor momentan, haben einen Tag nach ihrem Konzert in Berlin ihre Deutschland-Tour abbrechen müssen. Die Band um den Ex-The Smiths -Gitarristen Johnny Marr und Sänger Isaac Brock muss die Konzerte der nächsten Tage absagen, weil Brock sich mit Gesichtsverletzungen in stationäre Behandlung begeben muss.