Fenster geputzt

Stieber Twins - Fenster geputzt

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Klassiker reloaded

Das „Fenster zum Hof“ der Stieber Twins hat inzwischen 15 Jahre auf dem Buckel. 1996 ist das einzige Album der Zwillinge erschienen, doch ihre orthodoxe Sichtweise auf Hip-Hop hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt.  

Mit Kurpfälzer-Dialekt und einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein ausgestattet gingen die Stieber Twins mit ihrer strikten Sichtweise auf Hip-Hop vielen auf die Nerven, die in der Folge allerdings wesentlich mehr Geld mit ihrer Musik verdienten als Christian und Martin Stieber - zum Beispiel ihre „Klasse von 1995“-Kollegen Fettes Brot, Massive Töne oder Der Tobi & Das Bo.

Ein Jahr später veröffentlichten die Stieber Twins ihr einziges Album „Fenster zum Hof“, das heute zurecht als Klassiker gilt. Flow und Produktion der Stieber Songs suchen in der deutschen Hip-Hop-Landschaft ihresgleichen. Ihre Ernsthaftigkeit mag anstrengend sein, im deutschsprachigen Raum sind aber wenig Acts der Essenz von Hip-Hop so nahe gekommen wie die Stieber Twins. „Fenster geputzt“ ist ein liebevolles Update ihres klassischen Albums, von DJ Backup ergänzt um einige weitere Tracks. Unter anderem mit dem größten Hit, an dem die Stieber Twins beteiligt waren, „Susanne zur Freiheit“ von Fischmob. In diesem Sinne: „Ich fahr mit Neckermann am Neckar lang, feil im Abteil an meinem Style, damit ich später besser rappen kann!“

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen