The Weirdness

The Stooges - The Weirdness

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Raw Power
The Stooges sind zurück. 36 Jahre nach "Raw Power" erscheint tatsächlich ein neues Album der Band um Iggy Pop. Doch wie bei so vielen Comebacks gealterter Stars stellen sich Fragen nach der Relevanz und den Beweggründen.

Bringen sie`s noch? Haben uns die Stooges überhaupt noch etwas zu sagen? Geht’s am Ende doch nur ums liebe Geld? Im Falle der Stooges stellen sich diese Fragen noch dringender. Beinahe so dringend wie vor circa zehn Jahren als die Sex Pistols noch einmal einen großen Auftritt als die Rebellen der Rockgeschichten hatten, die sie vielleicht niemals waren. Die Frage nach der Relevanz ist dabei vielleicht die entscheidende. Braucht man wirklich ein neues Album, auf dem mit der Dampframme all das durchexerziert wird, was die Stooges mehr als 30 Jahre früher schon drauf hatten? Muss Iggy Pop wirklich nochmal nölen: "my idea of fun is killing everyone“? Ja, er muss! Denn die Stooges 2007 zeigen Generationen von Nachahmern, dass man weder jung sein, noch gut aussehen, noch besonders gut sein Instrument beherrschen muss, um richtig zu rocken. Ganz egal, ob "The Weirdness" musikalisch dem Kapitel "Stooges" etwas Bleibendes hinzufügen kann, die Haltung der Stooges ist im Zeitalter der durchgestylten und designten "Punk"-Bands wohltuend hemmungslos. (fs)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

No Future: Malcolm McLarens Sohn verbrennt Punk-Devotionalien

No Future: Malcolm McLarens Sohn verbrennt Punk-Devotionalien

40 Jahre Punk: "Die Punk-Kultur ist ein Museumsstück geworden"
Der Modemacher Joseph Corré, Sohn von Sex-Pistols Gründer Malcolm McLaren und Punk-Designerin Vivienne Westwood, möchte zum 40. Jahrestag der Punk-Revolution Devotionalien im Wert von mehreren Millionen Euro verbrennen. Eine Protestaktion gegen die fortschreitende Musealisierung einer Bewegung.
Trainspotting2

Trailer: Trainspotting 2

Die Fortsetzung des Kultfilms von 1996
Sequels erfolgreicher Filme sind meistens rein kommerzieller Natur: die Kuh soll einfach nochmal gemolken werden. Wer sich wie Danny Bolye mit "Trainspotting" ganze 20 Jahre Zeit lässt für ein Sequel macht das aber wohl aus ganz anderen Gründen. Sieh' hier den deutschen Trailer.
David Bowie - Life On Mars

Neues Video: David Bowie - "Life On Mars"

In den Archiven von David Bowie schlummert noch einiges, was wir bisher noch nicht gesehen haben. Ein alternatives Video von Mick Rock zu "Life On Mars" zum Beispiel. Jetzt wurde es veröffentlicht. 
100 Songs als Infografik

100 Songs als Infografik

US-Künstlerin übersetzt Lieder in Infografiken
Die Designerin Katrina McHugh hat 100 Songs in Infografiken verwandelt. Ihre Werke kann man auf Instagram sehen. 

Empfehlungen