Album

Let`s Grow Together - The Comeback of St.Thomas

St.Thomas - Let`s Grow Together - The Comeback of St.Thomas

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Norwegens Antwort auf Will Oldham

Norwegens Grübelkopf Thomas Hansen alias St.Thomas hat mit "Let`s Grow Together" ein neues Album herausgebracht. "Artist With A Brilliant Disguise" ist ein exemplarisches Beispiel für den sparsamen Stil des Songwriters.

Sein neues Album trägt den Beisatz "The Comeback of St.Thomas" - vermisst haben wir ihn und seine kleinen schönen Lo-Fi-Songs ja, aber an ein Comeback nach einem Jahr war ja nicht zu denken! In Norwegen landete St.Thomas mit seinem letzen Album "Hey Harmony" tatsächlich einen Charthit, ausserhalb Skandinaviens blieb er aber nur Kritikerliebling. "An Artist With A Brilliant Disguise" zeigt bereits im Songtitel, wie selbstironisch St.Thomas mit sich und seiner Karriere umgeht. Im Albumopener "Sunny Day" preist er das viele Geld an, dass er unerwartet verdienen konnte, denn sein Erfolg war auch für ihn wohl eher eine Riesenüberraschung denn erwartet. St.Thomas ist nicht der Typ, der gerne in der Öffentlichkeit steht, lieber provoziert er Medien und sein Publikum. Musikalisch gesehen kann man St.Thomas auch als Norwegens Antwort auf Will Oldham bezeichnen, mit einem Schuss Badly Drawn Boy oder Beck dazwischen. Mit großartigen fragilen Lieder wie "Like You Know", "You may find a treasure everywhere" oder eben dem vorliegenden Song "An Artist With A Brilliant Disguise" kann man auf weitere baldige Comebacks hoffen. (os)

Ähnliche Künstler