Night Thoughts

Suede - Night Thoughts

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pop Drama

Suede haben ein neues Album veröffentlicht. Was in den frühen 90er Jahren noch zu Schnappatmung geführt hätte, löst heute kaum mehr ein Schulterzucken aus. Dabei verdient "Night Thoughts" Aufmerksamkeit. 

Suede gehörten zur ersten Generation der großen Britpop-Bands, die den Sound der 60er und 70er Jahre auffrischten und für eine neue Generation zum Soundtrack ihres Lebens machten. Davor hatten Plastikbands ohne Instrumente und ohne Seele die Musikszene zunehmend dominiert. Mit Grunge und Britpop bäumte sich die Rockwelt noch einmal auf und zeigte, wozu sie fähig war. 

Suede beherrschten das große Pop-Drama so perfekt wie keine andere. Und das tun sie auch heute noch, wie "Night Thoughts" zeigt. Das Album ist von vorne bis hinten hoffnungslos retro, doch das Suede zum Vorwurf zu machen, wäre lächerlich, schließlich wurden die Briten genau deshalb berühmt. Und wegen ihrer epischen Refrains. Es gab in den 90ern wohl niemanden, der Songs wie "So Young" oder "Beautiful Ones" nicht in- und auswendig mitsingen konnte. 

Diese Kunst beherrscht Brett Anderson auch heute noch, soviel wird schon nach wenigen Takten klar. Warum das neue Album trotzdem bleischwer in den Regalen liegt und bei Amazon nicht einmal in den deutschen Top 200 Albumcharts zu finden ist: ein Rätsel.

Alte Fans der Band sollten jedenfalls beherzt zugreifen und dürfen ohne Reue in Erinnerungen und ganz großen Gefühlen schwelgen. 

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die zehn besten Songs von Radiohead

Die zehn besten Songs von Radiohead

Das Beste aus 30 Jahren Radiohead
Seit fast 30 Jahren sind Radiohead nun unterwegs. Seit dem Debüt "Pablo Honey" hat die Band einen weiten Weg zurück gelegt und sich musikalisch immer experimentierfreudiger gezeigt. Hier sind unsere All-Time-Favorites von Radiohead. 
Liam Gallagher im neuen Video zu "D'You Know What I Mean?" (Foto: Vevo / Screenshot)

Wenn Popstars ihre eigenen Songs hassen

6 Songs die Radiohead und Co. nur noch aus Liebe zu den Fans spielen
Welthits: Nur weil die Fangemeinde sie liebt, heißt das wohl noch lange nicht, dass es auch die Künstler tun, die sie geschrieben haben. Hier mal ein paar Beispiele.
Lollapalooza Berlin 2016 mit Radiohead, Kings of Leon und New Order

Lollapalooza Berlin 2016 mit Radiohead, Kings of Leon und New Order

Zweite Ausgabe des größten Berliner Festivals steigt im September
Schon im zweiten Jahr muss das Lollapalooza umziehen. Doch der nicht ganz freiwillige Umzug könnte sich als Glücksfall herausstellen. Die ersten Headliner klingen jedenfalls fantastisch! Hier ist die Running Order der beiden Festivaltage.
Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

"Iggy Confidential" im BBC Radio hier hören
Iggy Pop und David Bowie haben über viele Jahre zusammen gearbeitet, gewohnt und Drogen genommen. Bei BBC erinnert sich Iggy Pop an seinen verstorbenen Wegbegleiter und kongenialen Produzenten.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen