Night Thoughts

Suede - Night Thoughts

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pop Drama

Suede haben ein neues Album veröffentlicht. Was in den frühen 90er Jahren noch zu Schnappatmung geführt hätte, löst heute kaum mehr ein Schulterzucken aus. Dabei verdient "Night Thoughts" Aufmerksamkeit. 

Suede gehörten zur ersten Generation der großen Britpop-Bands, die den Sound der 60er und 70er Jahre auffrischten und für eine neue Generation zum Soundtrack ihres Lebens machten. Davor hatten Plastikbands ohne Instrumente und ohne Seele die Musikszene zunehmend dominiert. Mit Grunge und Britpop bäumte sich die Rockwelt noch einmal auf und zeigte, wozu sie fähig war. 

Suede beherrschten das große Pop-Drama so perfekt wie keine andere. Und das tun sie auch heute noch, wie "Night Thoughts" zeigt. Das Album ist von vorne bis hinten hoffnungslos retro, doch das Suede zum Vorwurf zu machen, wäre lächerlich, schließlich wurden die Briten genau deshalb berühmt. Und wegen ihrer epischen Refrains. Es gab in den 90ern wohl niemanden, der Songs wie "So Young" oder "Beautiful Ones" nicht in- und auswendig mitsingen konnte. 

Diese Kunst beherrscht Brett Anderson auch heute noch, soviel wird schon nach wenigen Takten klar. Warum das neue Album trotzdem bleischwer in den Regalen liegt und bei Amazon nicht einmal in den deutschen Top 200 Albumcharts zu finden ist: ein Rätsel.

Alte Fans der Band sollten jedenfalls beherzt zugreifen und dürfen ohne Reue in Erinnerungen und ganz großen Gefühlen schwelgen. 

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.
Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Von "Burn The Witch" bis "Creep": Radiohead beschließen das Lollapalooza mit einem grandiosen Best-Of-Set
Radiohead waren gefeierter Headliner auf dem Lollapalooza Berlin Festival im Treptower Park. Wer sich diese zweieinhalb Stunden anschaut, weiß warum viele das Sonntagsticket nur wegen einer Band gekauft haben.
Die Original-Lyrics von "Don't Go Away"

Oasis veröffentlichen das Original-Demo von "Don't Go Away"

Die legendären Mustique Demos kommen auf Platte
Die originalen Demo-Aufnahmen für "Be Here Now" galten lange als verschollen. Jetzt sind Bänder wieder aufgetaucht und werden Bestandteil der Chasing The Sun Edition des Albums sein. Mit "Don't Go Away" gibt es schon jetzt die Erste zu hören.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen