Today

Superpitcher - Today

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Glück liegt auf dem Dancefloor
Superpitcher macht Musik für den nachdenklichen Rest des Partyvolks, der unter Techno keinen Ibiza-Tech-House mit Rockgitarren-Samples und gepitchtem Geschrei versteht, sondern eine ernste Angelegenheit, bei der man ruhig etwas melancholisch werden darf.

Die süddeutsche Kleinstadt Ulm scheint aus bisher unerforschten Gründen eine Geheimwerkstatt für avantgardistischen Minimaltechno zu sein. Nicht nur der Technovordenker Thomas Fehlmann kommt aus dem schwäbischen Provinzörtchen, sondern auch Superpitcher, das Wunderkind der Edeltechnoschmiede Kompakt. Superpitcher galt bereits seit der Veröffentlichung seiner Debütsingle "Heroin" als die Geheimwaffe des Kölner Labels. Inzwischen ist die 12" bereits mehrfach ausverkauft und jeder DJ der ein Exemplar besitzt, wird dieses nur noch unter Androhung körperlicher Gewalt herausrücken. Seitdem gilt Superpitcher als Referenz für träumerische Elektronikwelten für melancholische Jungs und ist trotzdem angenehmerweise meilenweit davon entfernt sphärische Fahrstuhlmusik zu produzieren. Letztes Jahr gab es endlich das Album "Here Comes Love" mit dem großen Thema LIEBE und herzzerreißenden Technoballaden über Träume, traurige Jungs, Glück und Engel. Jetzt liegt bei Kompakt das Mixalbum "Today" des Dancefloorcharmeurs vor, für das Labelvater Michael Mayer sich "Happiness" vom letzten Album angenommen hat und den Couchtechno von Superpitcher mit ein paar zusaätzlichen Beats für den Tanzboden fit gemacht hat. Ein Stück für den frühen Morgen im Club, wenn die Freunde bereits heimgegangen sind, man schon fünf Abfuhren bekommen hat, die Mienen der Barkeeper sich langsam verdüstern und die Sonne schon durch die Ritzen der Verdunkelung schimmert. Ein wunderschöner großer Song. (hb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen