Das waren Mods (Single)

Superpunk - Das waren Mods (Single)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die wahren Mods
Parka, Pillen und Motorroller. Daran erkannte man sie, die Anhänger der Mod-Bewegung. Eine Hymne an diese Herren und jene guten alten Zeiten besingen und verschenken die Top-Old-Boys von Superpunk.

So einfach, wie man die Mods erkennt, erkennt man auch die Superpunker: nordisch, etwas heiser und mindestens so stil- wie humorvoll. Superpunk sind seit einem Dutzend Lenze eine Instanz, die Northern Soul und Pop-Punk auf ihre ganz eigene Weise zusammenschüttet. Und selbst im Jahre 2008, in dem auch diese Band sich mit grauen Haaren herumschlagen muss, klingt das Quintett frischer und selbstironischer denn je. Jüngster Beweis ist ihr Anfang dieses Jahres erschienenes viertes Album „Why Not?“.

Böse Stimmen sprachen im Zuge jenes Superpunk-Werkes schon von Torfrock und anderen Altenheim-Gemütlichkeiten. Dabei haben die Top-Old-Daddy-Boys doch nur das gelegentliche Ja-Sagen gelernt und dem Dasein den Stinkefinger nicht in jedem Song gezeigt. Ihre Schnoddrigkeit, Lässigkeit und ihre herrliche Beobachtungsgabe für kleine Alltäglichkeiten und das große Scheitern im Leben der Belanglosigkeiten haben sie nicht verloren. Superpunk sind eben real – und vermutlich die letzten wahren Mods.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Das neue Video der Hamburger Band hier ansehen
Tocotronic veröffentlichen am 1. Mai 2015 ihr neues "Rotes Album". Den "Prolog" zum Album gibt's hier als Video.
Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Album jetzt im Stream hören
Am 25.01.2013 veröffentlichen Tocotronic ihr mit Spannung erwartetes zehntes Album „Wie wir leben wollen“. Schon jetzt gehen die Meinung darüber weit auseinander. Kitsch auf Kalenderspruchniveau oder doch der ganz große Wurf? Mit dem Prelistening zum Album könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tanz der Vampire
2013 ist für Tocotronic ein spezielles Jahr: Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Müller und Rick McPhail feiern ihr zwanzigjähriges Bestehen und veröffentlichen ihr zehntes Studioalbum „Wie wir leben wollen“. „Pfad der Dämmerung“, die erste Single daraus, sorgte Ende 2012 für Fragezeichen: Unheiliger Kitsch oder eine Tocotronic-Hymne mit langer Lebensdauer? Heute feiert das Video dazu seine Premiere.
Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.

Empfehlungen