Ylajali

Syntaks - Ylajali

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Zeit für eine neue Syntaks

Ganz schön ätherisch, was Jakob Skott und seine Partnerin Anna Cacilia unter dem Namen Syntaks produzieren. Dabei hat "Ylajali" aber soviel Substanz, dass sich das scheinbar Flüchtige ihrer Songs rasch verfestigt.

War da beim letzten Durchlauf nicht eine Stimme? Woher kommen auf einmal diese mächtigen, neben der Spur wabernden Gitarrenwände her? "Ylajali" ist ein Album voller Überraschungen, vieles wird hier angedeutet, bleibt aber offen im Raum stehen und macht Platz für eine neue Volte des Duos Jakob Skott und Anna Cecilia.

Was die beiden aus Kopenhagen an Fährten auslegen,  will sich nicht zu einem kongruenten Bild verknüpfen lassen: Der Bezug im Titel zu einer Figur aus den Träumen des norwegischen Schriftstellers Knut Hamsun; ein Track, der den Titel eines Horrorfilms von Joe D'Amato zitiert, der im deutschen den wunderbaren Titel "Sado -  Stoß das Tor zur Hölle auf" trägt; das Spiel mit Zahlen und Farben, die doch alle völlig aus der Musik von Syntaks ausgewaschen sind.

Mit wachsender Laufzeit wird aus den vermeintlichen Bruchstücken doch etwas zusammenhängendes: ein störrisches Album, das vehement Luxus in Form von Zeit einfordert, Zeit hin zu hören. Dann trifft man auch die Stimmen und Gitarrenwände wieder, die beim letzten Hören nur in Fetzen hängenblieben.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.
Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Von "Burn The Witch" bis "Creep": Radiohead beschließen das Lollapalooza mit einem grandiosen Best-Of-Set
Radiohead waren gefeierter Headliner auf dem Lollapalooza Berlin Festival im Treptower Park. Wer sich diese zweieinhalb Stunden anschaut, weiß warum viele das Sonntagsticket nur wegen einer Band gekauft haben.
Die zehn besten Songs von Radiohead

Die zehn besten Songs von Radiohead

Das Beste aus 30 Jahren Radiohead
Seit fast 30 Jahren sind Radiohead nun unterwegs. Seit dem Debüt "Pablo Honey" hat die Band einen weiten Weg zurück gelegt und sich musikalisch immer experimentierfreudiger gezeigt. Hier sind unsere All-Time-Favorites von Radiohead. 

Empfehlungen