Sea-scaping monthly in 4 or 5 movements

.Tape. - Sea-scaping monthly in 4 or 5 movements

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Welt durch Facettenaugen
Wie eine Fliege gleitet die Musik des Spaniers Daniel Romeo aka .Tape durch eine kleine, vornehmlich unberührte Welt, in der das Wort Bilderbuchnaturidylle sein passendes Bild bekommt. Der Soundtrack für den Trickfilm im Leben.

Wie Luftblasen schweben die Töne durch die Luft, verschwinden, zerplatzen und lassen neue in der Sonne glänzen. Fragil ist wohl das Wort, mit dem sich die Musik von .Tape als erstes assoziieren lässt. Verspielt schwingen diese zarten Loops mit kaum wahrnehmbaren Rhythmen, erinnern teils an asiatische Folklore, aber auch an Trickfilme, in denen eine unangetastete Natur mit all ihren kleinen kriechenden und fliegenden Tieren und zufrieden grinsenden Gewächsen gezeigt wird. Auch wenn dies nun nach Kitsch- und Naturromantik klingt, verbreitet die Musik doch eine überaus sympathische und unverbrauchte Stimmung. Kindlich, aber nicht naiv; Melancholisch und lebendig zugleich. Man kann nicht wirklich Elektronika dazu sagen, selbst wenn es musikalisch der Fall ist. Wenn man diese Musik entdeckt, glaubt man einen kleinen, geheimen Schatz vor sich zu haben, den man erst einmal für sich behalten möchte. Daniel Romeo startete bei mp3.com, schickte MP3s, statt CDRs an Labels, dachte weniger an den großen Erfolg und ist nun doch dabei ebenfalls auf tastbaren Tonträgern zu veröffentlichen. Damit könnte man demnächst wohl auch einen Schatz im Lieblingsplattenladen entdecken. (jw)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen