immidiate action # 8

Telefon Tel Aviv - immidiate action # 8

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Musik für eine heile Welt
Egal welche Jahreszeit. Die Musik von Telefon Tel Aviv wirkt vielleicht sehr anziehend auf die vorwiegend trüben Tage in Herbst und Winter, aber in ihr steckt noch viel mehr Energie. Und die sorgt auch an warmen und hellen Tagen für besondere Momente.

Mit dem Songtitel gibt das Duo Telefon Tel Aviv aus New Orleans bereits ein erstes Bild vor, zu dem die Musik passen könnte. Allerdings wirkt dieser Raum gar nicht dunkel, er wirkt ausgeglichen und eigentlich erreichen diese zarten und schlendernden Knisterelekronikklänge ihre wahre Pracht erst im Freien, in der langsamen Bewegung unter einem klaren Himmel, aus dem einem die Sonne in das Gesicht blinzelt. Die Umgebung gleitet vorbei, ohne das bemerkt überhaupt in Bewegung zu sein. Telefon Tel Aviv sind Charles Cooper und Joshua Eustis, die ihre Mitte zwischen Indie und Elektronika gefunden haben. Gitarre und Piano bahnen sich ihre organischen Pfade in die dichten, aber nicht überfüllten, Klanglandschaften, entlang an recht harschen Beats. Nach ihrem Debütalbum „Fahrenheit Fair Enough“ und einem Soundtrack, gibt es nun eine neue Single, auf der ebenfalls einige Gesangsspuren zu entdecken sind, welche dem ganzen eine noch wärmere Atmosphäre verleihen als es bisher eh schon gelang. „Indietronic“ ist ein solch hässlicher Begriff, dass man mit ihm Telefon Tel Aviv nicht beschreiben sollte, zumal die Diffusion zwischen den beiden Welten schier nahtlos verläuft. Musik für eine heile Welt, ohne die Realität aus dem Auge zu verlieren. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Postal Service einigt sich mit US-Post

Band wird Briefmarken bewerben
Wenn sich nächste Woche die Manager der US-Post zu ihrer jährlichen Hauptversammlung treffen, erwartet sie ein ungewöhnliches Unterhaltungsprogramm: Für musikalische Untermalung wird das Dance-Pop-Duo The Postal Service sorgen – und damit beweisen, dass nicht jeder Streit um geistiges Eigentum böse enden muss.
Indie-Labels und Tauschbörsen

Indie-Labels und Tauschbörsen

Die großen, bösen Plattenfirmen gegen die kleinen, klugen Rebellen - so ungefähr stellt sich der Kampf um Tauschbörsen und Copyrights im Netz häufig dar. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, denn auch kleine, nicht grundböse Labels sind nicht immer Freunde des freien Tauschens. Jüngster Fall: Das britische Electronica-Label Warp versucht sich gegen die Electronica-Tauschbörse Soulseek zu wehren.

Empfehlungen