Thomas Azier - Rouge

Thomas Azier - Rouge

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Thomas Azier möchte unglaublich gern ins Radio. Alles auf seinem neuen Album schreit danach. Und so unsympathisch es klingt: Sein Plan könnte aufgehen.

Schon das Cover von “Rouge” spricht Bände. Ein junger Mann, hochgeschlossen gekleidet, mit steif nach hinten gegelten Haaren, blickt in die Kamera. Kühl und doch leidenschaftlich. Unnatürlich perfekt und trotzdem menschlich – in jedem Falle inszeniert.

Video: Thomas Azier - "Talk To Me"

Thomas Azier will perfekt sein, extravagant aber trotzdem nahbar. Seine Musik halb elektronische Perfektion, halb gefühlvoller Chanson. Eine Verbesserung des durchweg synthetischen Sounds seines Debüts “Hylas”, auf dessen Cover seine Büste noch vollständig von Chrom umhüllt zu sehen war.

“Verbesserung” deswegen, weil es hier wohl keinesfalls um die wilde künstlerische Auslebung eines Freigeistes geht, als vielmehr um die musikalische Ausformulierung des Zeitgeists. Eventuell kalkuliert. Garantiert beeindruckend erfolgreich.

Video: Thomas Azier - "Winners"

Im dünnen, blassen Jungen Azier trifft das massentaugliche Musikgenie eines Robbie Williams auf bombastisch arrangierten Chanson und eine strenge Inszenierung, wie sie – Achtung Vergleich mit Vorsicht genießen! – auch von Falco stammen könnte. 

Die Chancen stehen gut, dass es genau das ist, was der gemeine Musikhörer und -kritiker 2017 unbedingt hören will. Um es also in der Sprache der neuen Heimat des nach Paris gezogenen Aziers zu sagen: Chapeau!

Video: Thomas Azier - "Gold"

"Rouge" erschien am 12.05.2017 auf Polydor/Island.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Unser Sommerhit 2016: Roosevelt - Colours / Moving On

Unser Sommerhit 2016: Roosevelt - Colours / Moving On

Debütalbum "Roosevelt" im August 2016
Dass der Viersener Produzent Marius Lauber aka Roosevelt die große Kunst beherrscht, tanzbare Popmusik mit Seele zu machen, bewies er bereits vor Jahren. Im August 2016 erscheint sein Debütalbum "Roosevelt" und die erste Single "Colours" ist jetzt schon unser Sommerhit des Jahres. 
Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Wie Falco vor 30 Jahren der erfolgreichste Rapper der Welt wurde
Mit "Rock Me Amadeus" belegte Falco vor 30 Jahren Platz 1 in Deutschland, England und den USA. Bis heute der einzige deutschsprachige Song an der Spitze der Billboard-Charts. Mit diesem Erfolg wurde der Österreicher zum erfolgreichsten weißen Rapper in den USA.
Robbie Williams flirtet mit minderjährigem Fan

Robbie Williams flirtet mit minderjährigem Fan

Wie man eine peinliche Live-Situation elegant rettet
Robbie Williams ist als Charmeur auf der Bühne bekannt. Auf einem Konzert in Brisbane schmachtete Robbie Williams einen Fan an, musste dann aber einen Rückzieher machen.