Aktuelles Album

Faust vs. Mephisto

Thomas D vs. Bela B - Faust vs. Mephisto

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Sprachduell frei nach Goethe

Thomas D als hadernder Faust und Bela B als teuflischer Mephisto. An diese Traumkombination hat Goethe wohl kaum gedacht, als er sein großes Meisterwerk schrieb. Jetzt sind die beiden Pophelden erstmals gemeinsam auf einer CD zu hören.

Thomas D von den Fantastischen Vier und Bela B von den Ärzten sind fürs Popgeschäft bereits in einem nahezu biblischen Alter. Kein Wunder also, dass die beiden immer wieder gerne mal über den eigenen Tellerrand hinausblicken und sich mit Projekten beschäftigen, bei denen andere sich erstmal an die Stirn tippen.

Vor allem Bela B hat das Hörbuch für sich entdeckt und zuletzt die deutsche Version des Kult-Ratgebers "Das Handbuch - der schnelle Weg zum Nr. 1 Hit" gelesen. Jetzt wagt er sich erstmals an den großen Klassiker der deutschen Literatur und hat sich dafür Kumpel Thomas D ins Studio geholt. Beide liefern sich in einer auf CD-Länge gekürzten Faust-Version ein Sprachduell, das eben nicht Goethe-Kenner ansprechen soll, sondern Menschen, die sich sonst niemals mit dem Faust beschäftigen würden. Und die dürften mit den Ohren schlackern, schließlich reimte keiner je besser als der alte Geheimrat Goethe in seinem Faust.

"Goethe hat mit Faust ein zeitlos philosophisches und sprachgewaltiges Werk geschaffen, das im Laufe der Zeit nur noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Hätte er es heute geschrieben, wäre es bestimmt ein Rap geworden", so Thomas D zu dem Projekt. Und so entstand aus dem Wortgefecht der beiden Protagonisten eine Art Instant-Faust, der eben auch dahin kommt, wo andere Fäuste nicht hinkommen: in die Ohren und die Köpfe der Literaturmuffel.
Als Kostprobe bieten wir Mephistos "Prolog im Himmel".

1 CD, Gesamtlaufzeit ca. 70 min.