Oceanclub for China

Thomas Fehlmann - Oceanclub for China

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Eine der mutigsten Radiosendungen der Republik dürfte der Oceanclub von Gudrun Gut und Thomas Fehlmann auf Radio Eins (RBB) sein. Jetzt gibt`s den Oceanclub endlich auch auf CD für alle, die nicht in Berlin oder Brandenburg wohnen.

Der Oceanclub, die Unterwassershow, greift auf eine Meeresanalogie zurück, die vor allem Freiheit vermitteln soll. Die Freiheit, dahin zu tauchen, wo es am schönsten ist und wo es noch etwas zu entdecken gibt. Gespielt wird, was sich was traut, was sich unter der Oberfläche abspielt. Und da gibt es eine ganze Menge zierlicher Pflanzen, merkwürdiger Lebewesen und unheimlicher Höhlen zu erkunden. In dieser stillen Weite tummeln sich Oceanclub Macher Gudrun Gut und Thomas Fehlmann, die beide mit Aufkommen der Punk- und New Wave-Bewegung die Berliner Musikszene maßgeblich mitprägten. Die eine mit Malaria ("Kaltes klares Wasser"), der andere bei "Palais Schaumburg". Beide haben seitdem nie aufgehört, sich für neue Musik zu interessieren und sind als DJs, Produzenten, Party-, Label- und Radiomacher längst eine Institution in der Hauptstadt. Im vergangenen Jahr wagte sich der Oceanclub auf unbekanntes Territorium nach China. Zu dieser Reise erscheint nun die erste Oceanclub Compilation, auf der sich wieder alles tummelt, was merkwürdig und schön zugleich ist und in einer Oceanclub Show nicht fehlen darf. Unter anderem mit ruhig dahinwogenden Stücken von Jürgen Paape, Masha Qrella, Jan Jelinek, Bus oder Turner. Wer sich mit auf eine musikalische Entdeckungsreise abseits des Mainstreams begeben möchte, dem seien Radiosendung, Veranstaltungsreihe und Compilation ans Herz gelegt. Die nächste Großveranstaltung des Oceanclubs findet am 7. und 8.11.2003 im WMF/Cafe Moskau in Berlin statt: marke b - Berliner Labels präsentieren sich. (ur)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler