Aktuelles Album

Demolished Thoughts

Thurston Moore - Demolished Thoughts

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Noise unplugged

Für den Mai hat Sonic Youth-Kopf Thurston Moore ein neues Soloalbum angekündigt. Als ersten Höreindruck verschenkt der mittlerweile 52-jährige Musiker eine kleine Überraschung.

Sonic Youth kennt man mit ihren lärmenden und noisigen Sound, mit dem sie seit den 80er Jahren zahlreiche Alben veröffentlicht und unzählige Bands wie Nirvana, ...Trail Of Dead, Pavement sowie zig andere MusikerInnen geprägt haben. Der gebürtige US-Musiker Thursten Moore hat abseits seiner Hauptband immer wieder Alben unter seinem Namen veröffentlicht und bei zahlreichen Kollaborationen mitgewirkt.

Mit "Benediction" gibt es nun einen ersten Song vom neuen Soloalbum "Demolished Thoughts" zu hören und damit ist Moore eine kleine Überraschung gelungen: ein einfühlsames Stück Musik, nur auf Akustikgitarre, mit besinnlicher Stimme und ein wenig Streichern untermalt zeigt sich Moore, wie bereits sein Kollege J Mascis dieses Jahr, mit deutlich reduzierten, sensiblen Sound, statt des sonst gewohnt lauten und sperrigen Klangbildes.

Neun Lieder wird das neue Soloalbum beinhalten und wurde von Beck produziert. Aufgenommen wurde im vergangenen Herbst und Winter in Los Angeles sowie Massachusetts. Als Gastmusiker sind neben dem Produzenten bisher nur Samara Lubelski (Geige), Maria Lattimore (Harfe), Bram Inscore (Bass) und Joey Waronker (Schlagzeug) bekannt.

"Demolished Thoughts" erscheint am 20. Mai 2011 auf Matador.

Alben

News

Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Mit: Iggy & The Stooges, Swans, Thurston Moore, Battles, Matthew Herbert, alva noto, Mazzy Star u.v.a.
Eines der spannendsten Festivals in diesem Sommer dürfte das Off Festival im polnischen Kattowitz werden. Das Festival hat sich voll und ganz dem Underground verschrieben, der Mainstream muss leider draußen bleiben. Wir verlosen 2x2 Tickets!
Kaffeehausmusik

Kaffeehausmusik

Starbucks verschenkt 50 Millionen Songs via Itunes
Schöne neue digitale Welt, zum Kaffee gibt es jetzt Musik. Die US-Kaffeehauskette Starbucks und Itunes feiern gemeinsam den Start des "Itunes Wireless Store". Ab Oktober will Starbucks täglich bis zu 1,5 Millionen Karten verteilen, mit denen man sich auf Itunes den Song des Tages downloaden kann.
Viele News im Hause Sonic Youth

Viele News im Hause Sonic Youth

"Daydream Nation" live, ein seltsamer Deal und Thurston Moore geht solo
Derzeit folgt eine Sonic Youth-Neuigkeit auf die nächste: Mal gab es Gutes zu verkünden, mal eher befremdlich erscheinende Nachrichten. Nun gibt es aber glücklicherweise wieder Nachschub in Sachen good news!

Videos

Ähnliche Künstler