Trees Outside The Academy

Thurston Moore - Trees Outside The Academy

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Schönheit des Einfachen

Nächstes Jahr wird er 50 Jahre alt, der Sonic Youth-Kopf, Noise-Forscher und Grunge-Papa Thurston Moore. Auf seinem aktuellen (und vermeintlichen) Soloalbum klingt er aber alles andere als eingerostet.

Zwölf Jahre sind vergangen seitdem mit „Psychic Hearts“ ein Quasi-Soloalbum von Thurston Moore veröffentlicht wurde. Ohne Frage, in der Zwischenzeit war der Herr natürlich nicht untätig, sondern hat vieles getrieben. Der gemeinen Musikwelt sind neben Sonic Youth noch die Dinge zu Ohren gekommen, im Zuge derer er zwischen Lärmendem und Schrägem forschte. Nun lässt Moore etwas mehr von der anderen Seite erkennen. Auf „Trees Outside The Academy“ unterstreicht er das, was bei Sonic Youth nicht selten, sondern auch gern mal unter den Teppich gekehrt wurde: das Glänzende im Popappeal und die Schönheit des Einfachen.

Aber so schön all das auch klingen mag, so muss festgehalten werden, dass dies nicht allein sein Werk ist. Ein weiteres Quasi-Soloalbum also, denn was als ein solches tituliert wird, ist ein Gemeinschaftswerk vieler Moore-Mitmenschen. Gehilfen waren z.B. Sonic Youth-Schlagzeuger Steve Shelly, Violinistin Samara Lubelski, Multiinstrumentalist Chris Brokaw von Codeine und unzählige mehr. All sie wurschtelten dort im Wohlklang und ließen diesen mal folkig, mal klassisch, mal spartanisch und mal bombastisch aufgehen. Unter dem Strich ist wenig Noise, aber viel Pop in den zwölf Stücken hängen geblieben, die trotz vieler helfender Hände aber natürlich Moores Handschrift erkennen lassen. Seine Stimme, seine Harmonien, seine Lässig- und Jugendlichkeit verraten ihn einfach immer. (Björn Bauermeister)

Download & Stream: 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Verlosung: 2x2 Tickets fürs Off Festival in Polen

Mit: Iggy & The Stooges, Swans, Thurston Moore, Battles, Matthew Herbert, alva noto, Mazzy Star u.v.a.
Eines der spannendsten Festivals in diesem Sommer dürfte das Off Festival im polnischen Kattowitz werden. Das Festival hat sich voll und ganz dem Underground verschrieben, der Mainstream muss leider draußen bleiben. Wir verlosen 2x2 Tickets!
Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Neues Album, große Ausstellung und ein exklusiver Gig
Sonic Youth haben in ihrer langen Karriere unzählige Indiebands beeinflusst und in der Gegenwartskunst ihre Spuren hinterlassen. Eine von der Band kuratierte Ausstellung in Düsseldorf zeigt Werke von, mit und über Sonic Youth, ein neues Album der Band folgt im Sommer.
Kaffeehausmusik

Kaffeehausmusik

Starbucks verschenkt 50 Millionen Songs via Itunes
Schöne neue digitale Welt, zum Kaffee gibt es jetzt Musik. Die US-Kaffeehauskette Starbucks und Itunes feiern gemeinsam den Start des "Itunes Wireless Store". Ab Oktober will Starbucks täglich bis zu 1,5 Millionen Karten verteilen, mit denen man sich auf Itunes den Song des Tages downloaden kann.
Kaffeehausmusik

Kaffeehausmusik

Starbucks verschenkt 50 Millionen Songs via Itunes
Schöne neue digitale Welt, zum Kaffee gibt es jetzt Musik. Die US-Kaffeehauskette Starbucks und Itunes feiern gemeinsam den Start des "Itunes Wireless Store". Ab Oktober will Starbucks täglich bis zu 1,5 Millionen Karten verteilen, mit denen man sich auf Itunes den Song des Tages downloaden kann.
Viele News im Hause Sonic Youth

Viele News im Hause Sonic Youth

"Daydream Nation" live, ein seltsamer Deal und Thurston Moore geht solo
Derzeit folgt eine Sonic Youth-Neuigkeit auf die nächste: Mal gab es Gutes zu verkünden, mal eher befremdlich erscheinende Nachrichten. Nun gibt es aber glücklicherweise wieder Nachschub in Sachen good news!