Sarasate: Music for Violin and Orchestra Vol. 3

Tianwa Yang - Sarasate: Music for Violin and Orchestra Vol. 3

Label: 
Komponist: 
Pablo de Sarasate
Interpret: 
Tianwa Yang, Violine
Dirigent: 
Ernest Martínez Izquierdo
Ensemble: 
Orquestra Sinónica de Navarra
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Starpotential

Mit ihren 24 Jahren zählt die chinesische Geigerin Tianwa Yang bereits zu den führenden Virtuosen auf ihrem Instrument. Egal wie anspruchsvoll einzelne Passagen auch komponiert sein mögen, stets bleibt ihr Ton warm und weich. Beste Voraussetzungen, um die spanische Brillanzmusik Pablo de Sarasates zu interpretieren, dessen Gesamtwerk Yang derzeit bei Naxos einspielt.

Navarra für Violine und Orchester, komponiert 1889, ist eines der berühmtesten Werke aus der Feder Pablo de Sarasates (188-1908). Der spanische Komponist war selbst ein extrem guter Violinvirtuose – kein Wunder also, dass seine Musik in der Hauptsache um dieses Instrument kreist. Navarra wurde eigentlich für zwei Violinen geschrieben, zu den besonderheiten der hier im Tonspion zu hörenden Aufnahme zählt die Tatsache, dass Tianwa Yang beide Geigenparts eingespielt hat.

In Sachen „südländisches Feuer“ erfüllt das sechseinhalbminütige Stück sämtliche Klischees – in jeder Hinsicht das perfekte Schaustück für einen „Teufelsgeiger“. Das muss allerdins nichts Schlechtes sein, im Gegenteil: Wird ein solches Werk derart glutvoll und den reinen Spaß an der Musik betonend dargeboten wie von Tianwa Yang, tatkräftig unterstützt von einem mit Begeisterung aufspielenden spanischen Orchester, dann sorgt solche Musik auch an ganz kalten Wintertagen noch dafür, dass einem warm ums Herz wird.

1 CD, ca. 59 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen