Album

Ciao!

Tiga - Ciao!

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Professor Disco

Der kandische Produzent und DJ Tiga Sontag checkt, was zwischen Song und Track eigentlich so möglich ist. Das Ergebnis: Ein wunderbarer Trip durch die Kunst der elektronischen Musikproduktion.

Auf der Suche nach dem perfekten Album ist Tiga dem Ziel sehr dicht gekommen - wenn er es nicht gar erreicht hat. Hauptsächlich von Soulwax produziert, ist sein zweites Album aufregendes Rodeo durch eine wilde Disco-Nacht, all incluisve: Hedonistische Eskapaden, aber auch der nachdenkliche Morgen danach.

Eine grandioses Platte mit gleichermaßen technoiden wie melancholischen Momenten. Tiga gelingt es zu vereinen, was oft nicht zusammenghört. Bei ihm wähnt man sich eben noch in einem verschwitzen Club ("Mind Dimension"), um bald schon  von einem Popsong ("Luxery") entführt zu werden.

Dabei ist es gerade auch das gekonnte Spiel mit den Samples und den produktonstechnischen Details, die sein Werk auszeichnet. Geradezu akribisch scheint jeder Ton seinen Zweck zu erfüllen, dabei klingt das Arrangement niemals verkrampft. Im Gegenteil: trotz der unterschiedlichen stilitischen Verweise fließt das Album im guten Sinne geradezu an einem vorbei. "Ciao!" setzt also einen Maßstab, an dem sich selbst die Meister des Genres erst einmal orientieren müssen.

Alben

Sexor

Tiga - Sexor

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Techno-Coverboy
Es hätte sein Jahr werden können. Tiga hätte der erste große Popstar des Dancefloors werden können. Doch am Ende des Jahres wird sein Albumdebüt wohl in keiner Hitliste auftauchen. Eine Suche nach Gründen.
Sunglasses At Night EP

Tiga - Sunglasses At Night EP

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schmucke Debütcoverversion
Tigas aktuelle Coverversion des Nelly-Fetzens "Hot In Herre" hat dem Kanadier viele Freunde beschert. Sein Erfolgssmasher "Sunglasses At Night" bleibt allerdings unerreicht.

News

Interview: Tiga über die Planet Turbo Tour

Interview: Tiga über die Planet Turbo Tour

Unterwegs mit Tiga, Erol Alkan und Boys Noize
Eine Tournee der etwas anderen Art: DJ und Produzent Tiga geht auf Weltreise. Als Unterstützung hat er seine Freunde mitgenommen - unter anderem Erol Alkan oder Boys Noize.
Hingeschaut: Soulwax – Part of the Weekend Never Dies (Trailer)

Hingeschaut: Soulwax – Part of the Weekend Never Dies (Trailer)

Premiere der Konzert- Dokumentation in London
Soulwax drücken sich weiter darum neue Musik zu veröffentlichen. Nach den "Nite Versions" und ihrer Remixsammlung folgt jetzt die Dokumentation "Part of the Weekend Never Dies", die heute ihre Weltpremiere auf dem Ether Festival in London feiert.

Videos

Ähnliche Künstler