Is My Head Still On?

Tiger Lou - Is My Head Still On?

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus Schweden mit Tiefgang
Sanft tiefgehender Indiepop aus Schweden schickt sich an, Tradition zu erwerben. Das Debütalbum von Tiger Lou greift ihm dabei helfend unter die Arme. Im Alleingang konstruiert Rasmus Kellerman hier behutsame, dort ambitionierte Pophymnenentwürfe.

Fast opulent arrangiert wirkt das Albumdebüt des Tiger Lou im Vergleich zu seinen EP-Vorgängern. Fand man dort vor allem verhalten die Seele umherwirbelnde Liedskizzen, so wirkt "Is My Head Still On?" weit durchdachter und steht auf - selbstredend fast komplett von Kellerman selbst eingespieltem - Bandsoundfundament. Das Album nimmt sich die Zeit, auszuformulieren, was die Kleinformate des Schweden nur andeuteten. Mit im Boot sitzt dabei die Ambition, hier alles wahr und richtig zu machen, Dinge beim Namen zu nennen, Hymne zu schreiben. Diese Strebsamkeit steht "Is My Head Still On?" nicht immer ganz so gut zu Gesicht. So schmachten sich Tiger Lous Liedschönheiten mitunter bis knapp an die Grenze zur Beliebigkeit vor. Dann ist es Kellermans Gespür für das eben doch schöne Arrangement und die richtige Dosis Unruhe, die sie rettet. Und die aus "Is My Head Still On?" dann doch mehr macht als nur das nächste sanft tiefgehende Indiepopalbum aus Schweden. (sc)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Maximilian Hecker live in Deutschland

Maximilian Hecker live in Deutschland

Tonspion präsentiert die Tour und verlost signiertes Vinyl
Er ist schon mehrmals um den Globus getourt und hat die Welt mit unvergesslichen Livemomenten beglückt. Nun geht er mit seinem sechsten, ganz besonderen Album auf Tour. Tonspion präsentiert diese Konzerte und verlost signierte Tonträger von Maximilian Hecker.
Tonspion präsentiert: Tiger Lou live

Tonspion präsentiert: Tiger Lou live

Der Schwede kommt mit Band auf Deutschlandtour
Auf der letzten Tour von Tiger Lou war hierzulande jeder Club zum Bersten gefüllt. Sicher deshalb, weil sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass Rasmus Kellermann und seine Band live eine echte Wand sind. Aber auch, weil Tiger Lou von Album zu Album im Songwriting über sich hinauswächst.
09. April 2009: Die Alben der Woche

09. April 2009: Die Alben der Woche

Mit The Kilians, The Virgins, The BPA, Kristofer Aström, Stimming, Das Bierbeben und Christina Stürmer
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Ausspioniert: Maximilian Hecker im Interview

Ausspioniert: Maximilian Hecker im Interview

Der große Romantiker unter den Songwritern gibt Antworten
In dieser Rubrik erhält Tonspion-Redakteur Jan Schimmang von ausgewählten Künstern die unterschiedlichsten Anworten auf ähnliche Fragen. Herr Hecker gibt sich gewohnt anspruchsvoll und tiefgründig.

Empfehlungen